Paul di Resta in der DTM

      1 Kommentar zu Paul di Resta in der DTM

Der am 16. April 1986 in Uphall, West Lothian, Schottland geborene Paul di Resta ist ein britischer Rennfahrer. Di Resta fährt zurzeit in der Tourenwagenserie DTM für Mercedes-Benz.

Paul Di Resta startete seine Karriere, als er sich zwischen 1994 und 2002 – ganz symptomatisch für Spitzenfahrer – dem Kartsport widmete. Dort belegte er 1999 den zweiten Platz in der Kart-Europameisterschaft und bestieg 2001 das Siegertreppchen der britischen Kart-Meisterschaft nach ganz oben.

Paul di Resta in der Formel 3

Zwischen 2002 und 2004 trat di Resta in verschiedenen Formel-Renault-Serien; 2003 kam er auf den fünften Gesamtrang der britischen Formel Renault. Im Folgejahr verbesserte er sich auf Platz drei der Tabelle und fuhr zudem auf den fünften Platz des Bahrain F3-Superprix Zur Saison 2005 wechselte di Resta in die Formel-3-Euroserie, die er auf dem zehnten Gesamtrang abschloss. Im darauf folgenden Jahr schraubte Paul di Resta seine Leistungen erheblich nach oben und erreichte so die Meisterschaft.

Paul di Resta in der DTM

Für die Saison 2007 stellte sich Paul di Resta in die Dienste des Persson-Mercedes-Benz-DTM-Teams. Dort war er außerordentlich erfolgreich auf einer JAWA4U.de AMG Mercedes C-Klasse von 2005. Noch keinem anderen Fahrer war es auf einem als Jahreswagen, also ein Rennwagen mit bereits überholtem technischen Stand die Tabellenspitze zu belegen. Sein Debüt in der DTM beendete di Resta als Fünfter in der Gesamtwertung, womit er noch vor dem Vorjahres-Meister Bernd Schneider lag. Die Saison 2008 vwerbrachte di Resta in einer aktuellen C-Klasse und erzielte  auf dem Lausitzring seinen ersten Sieg und legte zudem den neuen DTM-Rundenrekord auf dieser Strecke fest. Zum Saisonende lag er knapp hinter dem Audi-Piloten Timo Scheider.

DTM 2009 – di Resta momentan auf Rang vier

Auf der aktuellen AMG Mercedes (HWA) C-Klasse gelang di Resta bisher beim letzten Rennen sein einziger Sieg im britischen Brands Hatch, zudem belegte er zwei vierte und je einen fünften, sechsten und siebten Platz. Mit den daraus resultierenden 29 Punkten liegt er nach sieben von zehn Rennen auf dem vierten Tabellenplatz hinter Scheider, Ekström und Paffett.

Werbung

1 comment on “Paul di Resta in der DTM

  1. dirk

    sehr interessanter artikel, Paul Di Resta ist der hammer! ich wünsche ihm viel erfolg! grüße, dirk

Comments are closed.