DTM Spitzenfahrer – Gary Paffett

      Kommentare deaktiviert für DTM Spitzenfahrer – Gary Paffett

Der DTM-Jungstar ist trotz seiner 28 Jahre einer der Top Fahrer im vordersten Feld. Erst vor einigen Monaten zeigte der Brite auf dem EuroSpeedway Lausitz wofür sein Name steht. Nämlich für ein gut durchgeplantes Renne mit Anspruch auf den ersten Platz. Denn nach spannenden 52 erreichte er genau das, den Sieg beim zweiten DTM-Rennen 2009.

Seinen ersten Kontakt zum Motorsport hatte Gary Paffett durch seinen Vater, der selbst Klubrennen fuhr. Das war der Anfang einer Leidenschaft und mit Anbruch seines neunten Lebensjahres fuhr er auch schon sein ersten Kartrennen.

Weitere Rennen und Wettbewerbe folgten, wodurch World Karting Champion Martin Hines auf das junge Naturtalent aufmerksam wurde und ihn in sein Zip Young Guns Team aufnahm. Von dort aus wuchs der Brite quasi in den Motorsport hinein und bescherte seinem Team viele Siege. Seiner Bestimmung folgend wurde Gary Paffett 1999 mit dem prestigeträchtigen McLaren Autosport BRDC Young Driver of the Year award ausgezeichnet. Teil der Auszeichnung war eine Formel1 Testfahrt für McLaren im Dezember 2000. Hier überraschte er mit seinen herausragenden Fähigkeiten und arbeitete bis 2006 immer wieder als Testpilot für das Formel1 Team von McLaren Mercedes.

Gary Paffett – vom Kart zur Formel1

Doch am Ende zog es ihn doch wieder auf die Rennstrecke. Es ist eben nicht das gleiche in einem Rennen zu fahren oder nur schnellen Autos zu testen. In 2007 war Paffett zurück im DTM Fahrersitz diesmal für Persson Motorsport. Für 2009 gilt sein Hauptaugenmerk sein Team in der DTM, er wird aber ebenfalls für Vodafone McLaren Mercedes Testeinsätze in der Königsklasse des Motorsports, der Formel1, fahren.

Werbung