Formel-1-Chef: Noch keine Lösung für deutschen TV-Markt

Abu Dhabi – Für Formel-1-Chef Chase Carey ist die künftige TV-Lösung für den deutschen Markt weiter offen.

«Wir prüfen, was der beste Weg ist. Jeder Markt ist anders. Wir haben immer mehr Plattformen, von Free-TV über Bezahlfernsehen bis hin zu verschiedenen Digitalangeboten», sagte der Geschäftsführer der Rennserie in Abu Dhabi der Deutschen Presse-Agentur. Der Vertrag des Privatsenders RTL, der seit Mitte 1991 jeden Grand Prix live im frei empfangbaren Fernsehen gezeigt hat, läuft nach dem Saisonfinale aus.

Auch der Pay-TV-Sender Sky verhandelt derzeit mit der neuen Formel-1-Führung über ein neues Rechtepaket. Möglich ist, dass künftig nur noch ein Teil der Rennen im Free-TV zu sehen ist. «Darüber will ich nicht spekulieren. Wir wollen die Dinge erst erledigen und dann darüber reden», sagte Carey. Ausschlaggebend bei der Entscheidung über neue Fernsehpartner seien «Reichweite, Einnahmen und Wachstumschancen», fügte der Amerikaner hinzu.


(dpa)

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