Saab Gebrauchtwagen – Zuverlässigkeit aus Schweden

Auch wenn noch längst nicht klar ist, ob es die zweite Marke aus Schweden in den nächsten Jahren noch geben wird, ist es beinahe sicher, dass Saab auf den Straßen noch lange präsent sein wird. Als Gebrauchtwagen verdienen die Schweden durchaus eine Menge Beachtung.

Es kommt nicht von ungefähr, dass Saab auch als Gebrauchtwagen sehr beliebt ist. Zwar erreichen die zweiten Autohersteller Schwedens nicht die Absatzzahlen von Volvo geschweige denn von VW, jedoch haben die Autos aus dem kühlen Norden einen Vorteil.

Sie gelten nicht nur als zuverlässig, sie sind auch ungewöhnlich. Fiel es beileibe in manchen Jahren schon schwer, die einzelnen Fahrzeuge verschiedener Hersteller voneinander zu unterscheiden, hat man einen Saab auf Anhieb erkannt. Besonders die Flache Schnauze und die nach hinten versetzte Fahrgastzelle heben sich selbst noch in den jüngsten Modelljahren deutlich von der Konkurrenz ab.

Die Cabrios von Saab sind sehr beliebt als Gebrauchtwagen

Besonders beliebt sind hier die Cabriolets des Unternehmens aus Linköping und  erzielen auch heute noch relativ gute Preise. Gerade die späten 1990er Modelle sind nicht uninteressant im Gebrauchtwagenhandel. Mit dem Saab 9-3 und Saab 9-5 setzten die Schweden Maßstäbe in Puncto Sicherheit ihrer Fahrgäste. Womit heute Renault wirbt, war schon vor zehn Jahren Markenzeichen von Saab. Für wen Sicherheit ein zwingendes Kriterium beim Autokauf ist, der sollte sich jene Modelle von Saab einmal genauer anschauen, wenn er auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen ist. Auch ein Blick in die Schwackeliste loht sich.

Die 9-5er und 9-3er Modelle von Saab gelten als sehr sicher

So sind beispielsweise die 9-5er Modelle von Saab mit Erstzulassungen in den Jahren um die Jahrtausendwende und Laufleistungen zwischen 100.000 und 200.000 Kilometern für Preise zwischen 6.000 und 10.000 Euro zu haben. Zugegeben, für die Beträge bekommt man auch jüngere Japaner, aber besagte Modelle sind zudem gut ausgestattet und wie schon gesagt sehr individuell.

Und sollte man auf der Suche nach einem Saab jüngerem Datums sein, liefert selbst die Homepage der Schweden nützliche Hilfe auf der Suche nach einem Gebraucht- oder Jahreswagen.

1 comment on “Saab Gebrauchtwagen – Zuverlässigkeit aus Schweden

Comments are closed.