Mazda Ersatzteile – Zweite Hand oder Händler

Mit Ersatzteilen von Mazda verhält es sich wie mit Organspenden für jedes andere Fahrzeug. Ob Schrottplatz, Verwerter, ebay oder Vertragshändler, Vergleichen und ein kundiges Auge sind immer von Nöten. Jedem, dem eine entsprechende Qualifikation abgeht, sei an dieser Stelle der Gang zur Vertragswerkstatt ans Herz gelegt.

Wer keine Angst vorm Schrauben hat, einen älteren Mazda sein eigenen nennen kann und Ahnung von der Materie besitzt, der sollte vielleicht zuerst einmal den Weg zum Schrotthändler seines Vertrauens antreten.

Hier lassen sich oft auf Lager gut erhaltene gebrauchte Autoteile finden. Ob nun Stoßdämpfer, Bremsen, Federn oder vielleicht sogar ein originaler Aschenbecher, die Auswahl ist vielfältig. Vor allem zu Beseitigung von Blechschäden lohnt sich der Weg auch wenn man nicht immer den Kotflügel in der richtigen Farbe findet.

Ob Schrottplatz oder Autoverwerter, Schnäppchen sind immer drin

Die nächste Adresse sollte der Autoverwerter sein. Hier stimmt in der Regel die Qualität und oft sind die Ersatzteile annähernd neuwertig, da oft auch Fahrzeuge bei den Verwertern landen, die beispielsweise aus der laufenden Produktion abgesondert wurden und demnach eigentlich neuwertig sind. Die Preise dürften etwas höher sein, aber ein saftiger Abschlag zum Neuteil ist immer drin. Besonders angenehm ist, dass viele Verwerter über ein Internetportal verfügen, über das man gegebenenfalls die Ersatzteile für seinen Mazda ordern oder zumindest ihre Verfügbarkeit überprüfen kann.

Bei gebrauchten Autoteilen aus Privathand sollte man etwas Fachkenntnis mitbringen

Auch aus privater Hand lassen sich teilweise sehr günstig Mazda Ersatzteile beziehen. Hier sollte man aber dann schon über das entsprechende Fachwissen verfügen, um sich nicht eventuellen Fehlkäufen auszusetzen.

Die sicherste Alternative ist wohl der Bezug der Ersatzteile bei Mazda selbst oder über einen Vertragshändler. Mit ein bisschen Glück und etwas Vitamin B bekommt man sie vielleicht sogar zum Einkaufspreis.

4 comments on “Mazda Ersatzteile – Zweite Hand oder Händler

  1. özer

    ich suche für mazda mpv2 bj 2000 90kw 2 liter
    benziner wasser kühler und hinten beide schiebertüre grief gebraucht 069911802219

  2. Bastian

    Hallo, Ich suche eine Mazda Türe für hinten links
    Modell Mazda 3 1.4 Sport Comfort

Comments are closed.