Moto-GP: Dritter Grand Prix in Portugal

      Kommentare deaktiviert für Moto-GP: Dritter Grand Prix in Portugal

Beim MotoGP findet am Wochenende der dritte WM-Lauf in Portugal statt. Dieses Jahr deutet in Estoril alles auf einen packenden Vierkampf hin. Neben Weltmeister Casey Stoner sind auch Vorjahressieger Valentino Rossi, der WM-Führende Dani Pedrosa und Newcomer Jorge Lorenzo die Hauptprotagonisten, bei dieser Motorrad-Show.

 Der Sieger des letzten Grand Prix von Spanien sieht sich für das kommende Rennen gut gewappnet: „In Portugal braucht man ein Bike, das beim Bremsen gut arbeitet und über die gesamte Renndistanz optimale Reifenhaftung behält.“ Im Zuge des kommenden Erstmals wird in Estoril der neue Motor der Honda RC212V mit pneumatischer Ventilsteuerung getestet.

Auch in fahrerischer Hinsicht ist der WM-Führende auf dem Laufenden: „Für den Piloten ist Estoril ein ungeheuer harter Kurs – bei den vielen Unebenheiten und der vielen Bremsarbeit sollte man körperlich in absoluter Top-Verfassung sein,“ merkte der WM-Führende an. Aber Pedrosa freut sich trotz der widrigen Bedingungen auf den WM-Lauf: „Ich mag die Stimmung in Portugal – die ist nämlich hundertprozentig spanisch.“

Rossi sollte auf keinen Fall schon abschreiben. Nach einer enttäuschenden Saison 2007 kommt der Italiener in der laufenden Saison immer besser auf Touren. Nach dem fünften Rang beim Saisonauftakt in Katar fuhr der „Doktor“ in Jerez hinter Pedrosa bis auf den zweiten Platz vor. Rossi kommt mit seiner Yamaha YZR-1 immer besser zurecht.

Nachdem Stoner in der letzten Saison souverän den Titel holte, erlebte der amtierende Weltmeister dagegen in den letzten beiden Rennen ein Wechselbad der Gefühle. In Katar fuhr der Australier wie gewohnt auf seinem italienischem Bike als Erster über die Ziellinie. In Spanien aber fuhren ihm die Konkurrenten davon und der 22-Jährige wurde enttäuschender Elfter.

In bestechender Form ist auch MotoGP-Newcomer Jorge Lorenzo. In Katar wurde er überraschend Zweiter. Und vor heimischer Kulisse in Jerez legte der 20-jährige Spanier einen dritten Platz nach. Der Team-Kollege von Rossi steht damit in der WM souverän auf dem zweiten Platz.

Also, alle sind gewappnet für den Vierkampf: „The Show must begin!“

[youtube RwsHO-BtPy4]

 

Werbung