Skoda Gebrauchtwagen – To buy or not to buy?

      Kommentare deaktiviert für Skoda Gebrauchtwagen – To buy or not to buy?

Skoda Gebrauchtwagen gibt es einige auf dem Markt. Schließlich ist der tschechische Autohersteller einer der ältesten der Welt: bereits 1895 unter anderem Namen gegründet, wurde im Jahr 1925 eine Umbenennung in Skoda vollzogen, bevor sich VW den Konzern 1991 einverleibte. Dieses Mal durfte Skoda aber immerhin den Namen behalten.

Aktuelle Modelle von Skoda sind Fabia, Roomster, Praktik, Octavia, Superb und der Yeti. Im Vergleich zu anderen Marken sind Skoda-Autos eher günstig. Der Skoda Superb, ein Fahrzeug der (oberen) Mittelklasse, ist schon ab 23.250 Euro zu haben, während der vergleichbare Audi A6 erst bei 34.700 Euro beginnt. Selbst der Audi A4 kostet als Basisversion bereits 26.500 Euro.

Eine Besonderheit ist der Octavia 4×4: technisch gesehen handelt es sich um einen Allrad-Golf mit vergrößertem Kofferraum. Das Axiom „Nur wo VW drauf steht, ist auch VW drin.“ gilt schon lange nicht mehr. Wem nicht so wichtig ist, dass es sich um einen waschechten Volkswagen – also quasi ein Markenprodukt made in Germany – oder gar einen Saab handelt, und lieber ein paar Euros spart, der kauft eben einen Skoda. Genau das tun immer mehr Leute, die erkannt haben, dass es sich hier um solide Fahrzeuge handelt.

So erzielen auch Gebrauchtwagen von Skoda noch ganz passable Preise. Noch immer hat Skoda einen eher schlechten Ruf bei den Deutschen, aber es wird besser…