BMW in der DTM?

      Kommentare deaktiviert für BMW in der DTM?

Nach dem angekündigten Ausstieg aus der Formel 1 brodelt die Gerüchteküche zu BMWs weiterem Motorsportengagement. In irgendeiner Klasse plant BMW mit starken Tourenwagen oder sonstigen Produktionswagen die Konkurrenz zurückzulassen.
BMW machte jedoch keine klare Aussage, unter welchen Spezifikationen die Fahrzeuge antreten sollen. BMWs Motorsportdirektor Mario Theissen ließ hierzu verlauten, dass man mit den Entwicklungen in der WTCC „im vergangenen und in diesem Jahr nicht sonderlich zufrieden“ sei. Es sei jedoch noch keine Entscheidung gefallen und die Klassenfrage weiterhin offen. “Wir werden auf jeden Fall im Tourenwagensport vertreten sein, sowohl mit werksunterstützten Engagements als auch in der freien Kundenszene, die wir ja ohnehin haben“ erklärte Theissen gegenüber „Motorsport-Total“.

BMW Sportchef Theissen spricht über Pläne

Theissen erläuterte weiter, dass ein Ausstieg aus der WTCC nicht automatisch der Teilnahme an der DTM gleichkäme: „Vielleicht ist der Begriff Tourenwagen etwas zu eng, man sollte besser Produktionswagen sagen und da fällt sowohl die klassischen Tourenwagen als auch die GT-Kategorie darunter. Wir haben in den USA bereits ein GT-Engagement mit dem M3 GT2. Das sehen wir auch unter diesem Dach. Wir können uns aber auch andere künftige Engagements vorstellen, die aber derzeit nicht spruchreif sind.“

DTM mit BMW M3 grundsätzlich angestrebt

Sofern sich BMW nun künftig in der DTM engagieren, würden die Bayern von ihren Mitstreitern  mit offenen Armen begrüßt; der aktuelle Tabellenführer Gary Paffett (HWA-Mercedes-AMG) bemerkte gegenüber dem Portal „Autosport“: „Es wäre wunderbar, wenn wir drei große deutsche Hersteller in der Serie hätten. Wir sind uns alle einig, dass wir einen dritten Hersteller brauchen und es wäre großartig für die Meisterschaft, wenn es so kommen würde.“ Ohnehin wird zurzeit das Reglement für 2011 mit dem Ziel überarbeitet, den Einstieg weiterer Hersteller zu vereinfachen. Ungeklärt ist bisher, ob der BMW M3 dann diesen neuen Spezifikationen entspricht?

Audi und Mercedes suchen in der DTM neue Gegner

„BMW ist herzlich willkommen. Wir freuen uns über jeden kompetenten Konkurrenten. Wir sind dabei, die DTM neu zu strukturieren. Eine Rückkehr von BMW zur Saison 2011 ist sicher möglich. Aber ich will nicht spekulieren“, zitiert die“Welt“ Mercedes-Sportchef Norbert Haug. Auch der Motorsportchef von Audi, Wolfgang Ullrich würde sich durchaus über „einen Wettbewerber BMW freuen“. Der Chef der DTM-Dachorganiation ITR (Internationale Tourenwagen Rennen), Hans-Werner Aufrecht steht dem BMW-Einzug ebenfalls positiv gegenüber und wünscht sich, „dass unsere Gespräche zu einer guten Lösung führen. Eine BMW-Rückkehr wäre auf jeden Fall gut.“

Werbung