Rallye Australien 2009 nach viel Trubel in Sicherheit

      Kommentare deaktiviert für Rallye Australien 2009 nach viel Trubel in Sicherheit

Nachdem die World Rallye Championship eigentlich nach einem Jahr Pause schon 2008 wieder nach Australien zurückkehren wollte, wurde der Lauf wegen „unvorhergesehener Verzögerungen bei der Planung“ vom Veranstalter abgesagt.

WRC Planung bedeutet für Rallye Piloten Australien Reisen

Jetzt findet die Rallye im Bundesstaat New South Wales statt. Auch hier gab es nicht einzuplanende Verzögerungen, weil die Region von den schwersten Regenfälle seit zwei Jahrzehnten heimgesucht wurde. Somit war es den Veranstaltern zunächst nicht möglich, die vorgesehenen Prüfungen zu besichtigen. „Unsere Route erstreckt sich auf einen sehr großen Bereich, von der Küste geht es etwa 120 Kilometer weit ins Inland“, teilte Clerk of Course Michelle Gatton zu Zeiten des Unwetters mit. „Mehr als 160 Kilometer sind betroffen und es ist möglich, dass es dort Überflutungen gibt. Aber unsere Offiziellen werden dort hinaus fahren, sobald es wieder möglich ist.“

WRC Rallye in Australien darf Umwelt nicht belasten

Weiteren Verzögerungen bewirkten die anzufertigenden Gutachten der Umweltverträglichkeit der Rallye Australien. So haben die Veranstalter nachzuweisen, dass durch den Motorsport keine Umweltschäden entstehen. Daher wurden in den vergangenen Monaten zahlreiche Analysen in Auftrag gegeben, die etwa die Bereiche Müllentsorgung, Lärmbelastung und zu erfüllende  Umweltschutzmaßnahmen betreffen. Eines dieser Gutachten thematisiert die Auswirkungen der Rallye auf die in der Region lebenden Koala-Bären.

Rallye Australien berücksichtigt Anwohnereinwände

Damit die beabsichtigte Route schließlich wie gewünscht geführt werden kann, müssen die Veranstalter zusätzlich Haus-zu-Haus-Befragungen bei den Anwohnern vornehmen. Hierzu bekommen die Bewohner der Region die genaue Streckenführung vorgelegt, um die Rallye nicht mittendrin wegen Klagen abbrechen zu müssen. Finanzielle Unterstützung erhält die Rallye von der Regierung von New South Wales. Der Bundesstaat will aber nicht nur mit Geldern zum Gelingen der Rallye beitragen. Ein neues „Gesetz für Spezialveranstaltungen“ soll der Durchführung des WRC-Laufs in Australien dienlich. Noch im Mai klagte Rallye-Chef Garry Connelly: „Es sind weniger als 100 Tage bis zur Veranstaltung und deshalb freuen wir uns, dass uns die Regierung dank ihrer Initiative Planungssicherheit gibt.“

Petter Solberg nimmt nicht an der Rallye in Australien teil

Der norwegische Pilot Petter Solberg wird zur Enttäuschung seiner Fans jedoch nicht in Down Under antreten. Der Grund hierfür liegt in seinem ohnehin engen Budget, dass durch einen Grabenbesuch während des Lauf in Finnland mit Kühlerausfall und resultierendem Motorschaden schon genügend strapaziert wurde. Solberg stellte aber sicher, dass er die letzten beiden europäischen Läufe in Spanien und Wales wieder mit am Start sei. Ihm ist zu wünschen, dass er seinen Citroen Xsara dann länger in fahrtauglichem Zustand hält.

Werbung