DTM: Di Resta triumphiert in Barcelona

      Kommentare deaktiviert für DTM: Di Resta triumphiert in Barcelona

Mercedes-Pilot Paul di Resta hat mit seinem zweiten Saisonerfolg den Kampf um den Gesamtsieg im Deutschen Tourenwagen Masters offen gehalten. Der Brite gewann auf dem Circuit de Catalunya knapp vor DTM-Spitzenreiter Timo Scheider im Audi und Rekordchampion Bernd Schneider (Mercedes) und vertagte so eine frühzeitige Titelfeier Scheiders.

Paul di Resta konnte den neunten von insgesamt elf Saisonläufen für sich entscheiden und bleibt im Gesamtklassement der ärgste Verfolger des Audi-Piloten Scheider. Di Resta liegt nun mit sieben Punkten hinter Scheider, der mit 62 Punkten immer noch die beste Ausgangsposition im Titelrennen hat. Di Resta und Scheider lieferten sich einen erbarmungslosen Kampf um den ersten Platz. In der 19 Runde schaffte der erst 22-Jährige Brite es den29-Jöhrigen Wahl-Österreicher zu überholen und gab diese Position bis zur Zielflagge nicht wieder her. 39 Runden lang spielten die Beiden Katz und Maus, bis di Resta dann 4,5 Sekunden vor Scheider die Ziellinie das letzte Mal überquerte.

Pole-Mann Bernd Schneider komplettierte als Dritter das Podium, schaffte aber es aber nicht, sich zwischen die beiden Streithähne zu drängen und seinem Markenkollegen di Resta so zu helfen, im Gesamtklassement näher an Scheider zu rücken. Hinter Schneider rangieren mit Martin Tomczyk, Mike Rockenfeller und Alexandre Prémat drei weitere Audi-Fahrer und konnten ihren Teams so weitere Punkte sichern. Siebter wurde Jamie Green, der jetzt wohl keine Chancen mehr hat den Titel zu gewinnen. Hinter Green reihte sich Ralf Schumacher ein. Der Ex-Formel-1-Pilot schaffte es sich seinen zweiten DTM-Punkt zu sichern.

Schumacher konnte von einer 50-Sekunden-Strafe des Audi-Fahrers Mattias Ekström profitieren. Der Titelverteidiger wurde nach dem Rennen mit einer Durchfahrtsstrafe belegt, weil er in der letzten Runde eine vermeidbare Kollision mit Jamie Green verursacht hatte. Diese Strafe wurde aber in in eine 50-Sekunden-Strafe umgewandelt. Ekström fiel von Platz fünf auf neun zurück, die nachfolgenden Fahrer rückten auf.