DTM Barcelona: Schneider startet von der Pole

      Kommentare deaktiviert für DTM Barcelona: Schneider startet von der Pole

DTM-Rekordchampion Bernd Schneider wird beim morgigen Rennen in Barcelona von der Pole aus an den Start gehen. Der Mercedes-Pilot verwies den Führenden der Gesamtwertung, Timo Scheider (Audi) und Paul di Resta (Mercedes) auf die Plätze. Schneider könnte so das Zünglein an der Wage für die Meisterschaft werden.

Der 44-Jährige Schneider konnte sich das erste mal seit dem Jahr 2005 die beste Startposition in einem Rennen erkämpfen undkönnte somit zum entscheidenden Faktor in puncto Meisterschaft für die Schwaben werden. Hinter Scheider startet auf der sauberen Seite Paul di Resta. Der Brite könnte von der Pole seines Markenkollegen profitieren und seinen Rückstand in der Gesamtwertung auf Scheider so verkürzen. Drei Rennen vor Schluss, liegen die Mercedes-Piloten di Resta und Green (jeweils 45 Punkte) neun Punkte hinter Scheider (54).  Bernd Schneider zeigte sich nach seiner vielleicht letzten Pole sichtlich zufrieden: „Ich glaube, dass heute einfach mein Auto gut war“ Ob Schneider seine Karriere in der DTM fortsetzen wird, ist noch unklar.

Timo Scheider war mit sich und der Leistung seines A4 auch zufrieden und bewies coolness und Weitsichtigkeit: „Für uns geht es um die Meisterschaft“. Der 29-Jährige weiter: „Da war es wichtig, dass wir die Hauptkonkurrenten hinter uns gelassen haben“. Der zweite große Konkurrent des Audi-Fahrers, Jamie Green, startet lediglich vom Rang fünf. Titelverteidiger Mattias Ekström (Audi) kam im Qualifying nicht über den sechsten Platz hinaus. Der Schwede hat, wenn er es auf dem Circuit de Catalunya nicht schaffen sollte zu gewinnen, kaum Chancen seinen Titel vom Vorjahr zu verteidigen, da er mit 44 Zählern schon recht chancenlos scheint. Ex-Formel-1-Profi Ralf Schumacher (Mercedes) startet von 17 Rang aus ins Rennen am morgigen Sonntag (14.00 Uhr/ARD).