Die Hochzeitstafel stilvoll dekorieren

      Kommentare deaktiviert für Die Hochzeitstafel stilvoll dekorieren

Bei einer Hochzeit kommt dem Hochzeitstisch oft eine große Bedeutung zu. Natürlich ist die stilvoll gedeckte und dekorierte Tafel ein beliebtes Fotomotiv für den Fotografen und die Gäste der Hochzeit, aber sie nimmt oftmals Bezug auf das Brautpaar. Die Hobbys, Vorlieben oder besondere, gemeinsame Erlebnisse lassen sich thematisch in der Dekoration unterbringen. Darum sollte auf dem Thema Tischdeko Hochzeit auch ein besonderes Augenmerk liegen.

Farbkonzept einhalten

Selbstverständlich kann das Brautpaar einen Floristen oder auch einen Dekorateur mit der Dekoration beauftragen, aber die Tischdeko lässt sich auch ganz leicht selber machen. Die nötigen Utensilien dafür sind im gut sortierten Fachgeschäft oder auch in Online-Shops für Dekorationsartikel in einer schier endlosen Auswahl erhältlich. Vor der Bestellung sollten aber auf jeden Fall das Farbkonzept und das Thema fest stehen. Natürlich ist es sinnvoll, wenn die Tischdeko auf Brautstrauß, Brautkleid und Bräutigam-Outfit abgestimmt ist. Dadurch wirkt die ganze Hochzeit eher wie eine Einheit. Aber auch die Jahreszeit sollte Beachtung finden. Es macht schließlich keinen Sinn, wenn das Thema der Hochzeitstafel in die weihnachtliche Richtung geht, weil sich das Brautpaar vielleicht zu der Zeit kennengelernt hat, die Hochzeit aber in einem Sommermonat stattfindet und keine Weihnachtssterne oder Tannengrün beim Gärtner zu bekommen sind.

Die klassische Tafel

Soll die Dekoration des Hochzeitstisches eher im klassischen Stil sein, kommt die Farbkombination grün-weiß oftmals sehr gut an. Auch Taubenpaare, die als Skulpturen auf der Tafel stehen oder in die Blumengebinde eingebunden sind, sind dann beliebte Deko-Artikel. Künstlerisch gefaltete Servietten (Anleitungen dafür gibt es ebenfalls im Internet) in einer guten farblichen Kombination mit Glas-Nuggets wirken sehr edel und auch Seiden- oder Organzabänder können den optischen Wert der Hochzeitstafel noch weiter steigern.

Foto: michellepix – Fotolia.com

Werbung