Im Ausland sein Glück finden

      Kommentare deaktiviert für Im Ausland sein Glück finden

Im Moment ist das Auswandern groß in Mode gekommen; nicht zuletzt wegen TV Sendungen wie „Goodbye Deutschland“ und „Die Auswanderer“. Leider gelingen vielen Menschen die neuen Herausforderungen überhaupt nicht und sie müssen zwangsläufig wieder nach Deutschland zurückkehren. Von diesen missglückten Auswanderversuchen und der hohen Rückkehrerrate hören wir leider nur selten. Es ist aber auch kein Wunder, dass viele Auswanderer bereits nach kurzer Zeit wieder zurückkehren müssen; haben sie sich mit den Gepflogenheiten des neuen Landes überhaupt nicht auseinandergesetzt, sprechen kein einziges Wort der dort üblichen Sprache und haben nur einen sehr kleinen finanziellen Spielraum. Wer aber trotzdem glaubt, sein und das Glück der ganzen Familie in der Ferne suchen zu müssen, sollte sich jedenfalls vorab darüber informieren, wie die Jobchancen im neuen Traumland für ihn stehen.

Stehen die Chancen auf Arbeit gut?

Sind beispielsweise Handwerker, LKW-Fahrer oder Industriemeister gesucht oder müssen sich die Auswanderer mit schlechtbezahlten Jobs über Wasser halten? Können die Kinder im neuen Land problemlos in die Schule gehen, brauchen Sie eine einheitliche Schuluniform oder ist ein monatliches Schulgeld fällig? Wie sieht es eigentlich mit der Aufenthaltsgenehmigung aus? Das alles und noch viel mehr sollten die Auswanderungswilligen beachten, bevor sie mit dem Gedanken spielen, sich eine neue Existenz im Ausland aufzubauen.

Auswandern ist nicht immer leicht

Es ist meistens keine gute Idee, einfach sein Hab und Gut zuhause zu verkaufen und mit dem Geld in den Flieger zu steigen, um irgendwo an einem vermeintlich schönen Platz auf der Welt neu anzufangen. Auswanderer sollten sich vorher mit den kulturellen und wirtschaftlichen Gepflogenheiten des Ziellandes vertraut machen, ansonsten kann eine böse Überraschung auf diese Menschen warten. Es ist immer gut, vorab Erkundigungen und wichtige Informationen bei Fachleuten einzuholen. So kann das Auswandern in ein fremdes Land doch gelingen und manch einer hat sein Glück ja bereits auch im Ausland gefunden!

Foto: zavgsg – Fotolia.com