Schwacke – Liste 2008 – Deutsche Autos überzeugen bei Gebrauchtwagen – Preisen

Ob man bei den Autoherstellern will oder nicht, der Schwacke-Index gibt doch immer darüber Aufschluss, ob man die Fahrzeuge solide gestaltet hat oder nicht. Bei der neuesten Erhebung, dem Schwacke Auto-Index 2008 konnten vor allem die deutschen Autohersteller wie BMW, Opel, VW und Porsche aufatmen, denn ihre Fahrzeuge fanden sich in den vorderen Reihen.

Lediglich einem Gebrauchtwagen-Fahrzeug war es gelungen, in die Dominanz der deutschen Autos vorzustoßen, dem Jaguar XKR Cabriolet. Als klarer Sieger in der Statistik zum Restwert von zweijährigen Fahrzeugen, die eine Laufleistung zwischen 20.000 und 60.000 Kilometern besitzen, darf sich uneingeschränkt BMW bezeichnen. Allein sechs Modelle finden sich unter den Top-Gesetzten, sowohl die 1er, die 3er, 5er, die 3er-Touring, die Z4 und die X3 belegen sehr gute Platzierungen.

Dass die SUVs weiter an Wert gewonnen haben, zeigt auch der Schwacke Auto-Index, denn diese konnten die Roadstars bei den Restwerten überflügeln. Mit 72,1 Prozent Restwert belegen sie die Spitzenposition.

Wer sich umfassend ein Bild über den Restwert seines Fahrzeuges machen möchte, kann entweder das Online-Angebot des Schwacke-Dienstes nutzen oder auf den Schwacke-Katalog zurückgreifen. Dort sind 50 Marken und 363 der gängigsten Modelle wie der VW Golf, Opel Corsa, Fiat Bravo, Mercedes C-Klasse, VW Passat, Ford Fiesta und viele andere erfasst, so dass man eine genaue Preisfestlegung treffen kann.

1 comment on “Schwacke – Liste 2008 – Deutsche Autos überzeugen bei Gebrauchtwagen – Preisen

  1. Pingback: Lackpflege und Frühjahrsputz für das Auto | Asphaltblase

Comments are closed.