Schumi II nun sicher in der DTM

      Kommentare deaktiviert für Schumi II nun sicher in der DTM

Ralf Schumacher hat nun endgültig einen Ein-Jahres-Vertrag für die kommende DTM-Saison unterschrieben. Der Ex-Formel1-Rennfahrer einigte sich mit Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug auf einen Kontrakt mit gegenseitiger Option und soll eine halbe Million Euro verdienen.

Sein Gehalt dürfte somit in etwa achtundzwanzigfach geringer sein, als dies in der Vorsaison bei Toyota der Fall war. Doch als Abstieg sieht der Kerpener seine Flucht in die Deutsche Tourenwagen Masters, nach elfjähriger Formel1-Karriere, nicht. Er ist sich bewusst, dass die nächste Saison wahrscheinlich mehr als hart für ihn wird. Nicht nur der Umstieg in ein Tourenwagen auch die Tatsache, dass er in einem Vorjahreswagen fahren wird, lassen dies nur erahnen.

„Ich nehme deshalb in der DTM teil, weil es einfach eine Herausforderung ist, die sicherlich nicht leicht werden wird und mit der ich mich auch auseinandersetzen muss“, meinte er gegenüber motorsport-total.com. Das werden die ersten Rennen sein, in denen er nicht im Schatten seines großen übermächtigen Bruders sein wird. Schon seit der Kartbahn klaut Michael ihm die Show. Nun kann sich Ralf mit 32 Jahren das erste Mal frei entfalten.

Das dürfte der einzig ersichtliche Grund für ihn sein diesen Schritt zu wagen. Am Geld oder Ruhm liegt es auf jeden Fall nicht. Ich will dem kleinen Schumi keine Komplexe einreden, doch es scheint schon fast offensichtlich, dass er ein einziges Mal nicht mit seinem großen Bruder in Verbindung gebracht wird und er als Star gefeiert wird.

Der Wahl-Salzburger wird sein Können zum ersten mal am 13. April in Hockenheim unter Beweis stellen dürfen, denn da beginnt die neue DTM-Saison.