MINI Rocketman Concept: Original trifft Moderne

Mit dem Mini Rocketman Concept stellt Mini einen faszinierenden Kleinwagen vor, der das platzsparende Konstruktionsprinzip des klassischen Minis mit modernen und innovativen Features verbindet. Der Mini Rocketman Concept ist mit 3,42m nicht viel länger als das Original.


Der Mini Rocketman Concept ist ein Symbol des modernen Lifestyles. Er vereint auf engstem Raum viele neue Features und beeindruckt durch eine gewichtsoptimierte Bauweise, deren Carbonstruktur sowohl Innen als auch Außen deutlich wird. Der Mini Rocketman Concept ist als 3+1 Sitzer geplant, der vor allem im Stadtverkehr als Lifestylemobil dienen soll. Zu schade, dass er vielleicht nie in Serie gehen wird.

Mini Rocketman Concept 30cm kürzer als Mini One

Anfang März 2011 wurde die Studie auf dem Autosalon in Genf erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Selbst wenn der Mini Rocketman Concept mit einer Breite von 1,91m und einer Höhe von 1,40m deutlich größer ausfällt als der Ur-Mini, ist er mit seiner Länge von 3,42 m immerhin 30cm kürzer als der Mini One.

Rocketman Concept mit Leichtbaukonstruktion

Beim Mini Rocketman Concept wurde eine moderne Leichtbautechnik verwendet. Der Rahmen besteht aus Carbon und mündet in einer schicken Glasdachkonstruktion, die aus beleuchtbaren Streben besteht. Auch die 18-Zoll-Carbonräder sorgen nicht nur für ein einmaliges Aussehen, sondern auch für kraftstoffsparende Leichtigkeit. Der Durchschnittsverbrauch des Wagens könnte so auf bis zu 3,0 Liter auf 100km sinken.

[youtube Kpzug9EAFH0]

Flexibler Innenraum des Mini Rocketman Concept

Die Türen des Rocketman garantieren dank ihrer Dollscharniergelenke ein komfortables Einsteigen. Der Mini ist als ein 3+1-Sitzer konzipiert, die einzelnen Sitze können jedoch leicht verschoben werden. Für drei Insassen kann der Mini Rocketman Concept bequem Platz bieten, der vierte Sitz ist als Notsitz vorgesehen. Auch der Gepäckraum ist variabel. Die Heckklappe besteht aus zwei Teilen, der obere Teil ist am Dach angesetzt und schwingt weit nach oben aus, der untere Teil lässt sich als eine Art Schubfach aus der Karosserie herausziehen.

Moderne Features der neuen Studie

Der nüchtern gestaltete Innenraum überrascht mit einer Reihe Features. So kann das zentrale Bedienelement des Autos herausgenommen und am Computer konfiguriert werden. Per Bluetooth kann auch der Beifahrer Musik auf den Boardcomputer spielen, der dann eine Mischung aus den Vorlieben der Mitfahrer wiedergibt. Diese können im Innenraum zwischen drei Beleuchtungssystemen wählen, LED-Leuchten projizieren zusätzlich Bremslicht und Blinker auf die Karosserie.

Rocketman Concept: Mehr als nur eine Idee

Es ist nicht sicher, ob der Mini Rocketman mehr als nur eine theoretische Studie sein wird, da er sehr hohe Herstellungskosten hätte. Doch auch der Mini Paceman, der nun offiziell angekündigt wurde, existierte zunächst in dieser Form. Er verfügt wie die weiteren, offiziell angekündigten Modelle Roadster und Coupé größtenteils noch über konventionelle Technik. Die zweite Minigeneration ist für 2013 oder 2014 geplant, dabei könnten Carbon und Leichtbau bereits eine größere Rolle spielen. Eine Konstruktion des Rocketman wäre in diesem Rahmen  möglich.

1 comment on “MINI Rocketman Concept: Original trifft Moderne

  1. Johann Essmann

    Mit seinem hi-tech design sieht er so aus, als er von einem Film rausgezogen wurde.

Comments are closed.