Hyundai i20 Coupé Test: chic und schnell

Wer einen zweitürigen Kleinwagen, aber keine banale Allerweltskarre im Auge hat, dürfte das Hyundai i20 Coupé sehr zu schätzen wissen. Wir fanden an dem kleinen Hyundai Coupé kürzlich viel Gefallen.

Womit brilliert das Hyundai Coupé wie so manche seiner zweitürigen Artgenossen? Einem willigen Motor mit bemerkenswerter Kraft. In unserem i20 Coupé gewährleistete das zeitgemäße Downsizing-Triebwerk, der blue 1.0 T-GDI mit 120 PS bei 6000 Umdrehungen und 172 Nm Drehmoment von 1.500 bis 4.000 Touren flinkes Vorankommen: In 10,2 Sekunden flitzt der Hyundai Kleinwagen mithilfe des leichtgängigen und beispielhaft geführten Sechsgang-Getriebe von 0 auf 100 km/h, wobei eine große Hilfe darstellt. Der gierig am Gas hängende Einliter-Dreizylinder erlaubte üppige 190 Sachen Spitze, bereitete aber auch Luxusproblem: Ruhig und kultiviert ließ der Turbomotor keineswegs so hohe Geschwindigkeiten wie sich tatsächlich anlagen.

 

Fahrspaß beim Hyundai i20 Coupé Test

Weiterhin zeigt der Tacho auch die Schaltpunktempfehlung an. Der Folge zu leisten bedeutet, sich dem im Vergleich zum vorigen 1,4-Liter-Saugmotor um bis zu 12 Prozent auf jetzt 4,8 l/100 km verringerten NEFZ-Verbrauch gut zu nähern, sie zu missachten kommt dem Fahrspaß schwer zugute. Maßgeblichne Anteil an dem hatte beim Hyundai i20 Coupé Test auch das definitiv komfortabel, aber nicht unsportlich ausgelegte Fahrwerk mit erfreulich direkter Lenkung. Auch die satte Seitenführung der an die stimmig zum Karosserielack in Aqua Sparkling mit Mittelbahnen in Grayish Blue bezogenen Sitze traf unseren Geschmack. Den bis dato makellosen Eindruck vom Hyundai Coupé komplettierten die einwandfreie Verarbeitungsqualität und die recht gediegenen Materialien.

Das i20 Coupé ist den Insassen höchst dienstbar

In punkto Ausstattung fehlte uns am Hyundai i20 Coupé lediglich das großzügige Panorama-Glas-Schiebedach, durch das der Fahrgastraum noch größer und einladender gewirkt hätte. Abgesehen davon wies die Trend-Ausstattung neben Sicherheitsmerkmalen wie sechs Airbags, Temporegelanlage mit Limiter, Einparkhilfe hinten, Berganfahrhilfe, Spurhaltewarnsystem und Notbremssignalisierung diverse Annehmlichkeiten auf, die den Aufenthalt im i20 Coupé sehr kommod gestalteten. Dazu zählten beispielsweise die Lenkrad-Heizung, die Funkfernbedienung für Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorn, der höhenjustierbare Fahrersitz oder die in Länge und Höhe einstellbare Lenksäule mit Ledervolant.

Was tut dem Hyundai Kleinwagen gut? Wurde denn im Hyundai Coupé gar nichts vermisst? Doch, und zwar das Pluspaket zu 800 Euro. Es tauscht die Klimaanlage mit einer Klimaautomatik aus und beinhaltet zudem LED-Tagfahrlicht, Licht- und Regensensor, eine vordere Mittelarmlehne mit Staufach, elektrisch einklappbare Außenspiegel sowie einen automatisch abblendenden Rückspiegel. Vor der schiefen Bahn bewahrte uns das Radio-Navigationssystem mit Hyundai Lifetime Mapcare, TomTom Life Services, DAB+ und Rückfahrkamera, für das die Hyundai Händler mit 1.200 Euro verlangen. Nicht nur der leicht verständlichen Routenführung, auch ob der doch begrenzten Sicht nach hinten ein höchst hilfreiches Extra, das wir nur empfehlen können.

Das Hyundai Coupé gab keinen Anlass zur Kritik

Der Hyundai i20 Coupé Preis für den neuen 1.0 T-GDI startet zusammen in Kombination mit der Trend-Ausstattung bei 18.100 Euro. Und das Schlusswort zum Hyundai i20 Coupé Test? Prima! Ein wendiges und gut konzipiertes Fahrzeug, bestens geeignet für alle, die etwas höhere Ansprüche haben, aber einen Kleinwagen ohne übertriebene Extravaganz bevorzugen. Und mit 336 Liter fassendem Kofferraum sowie den separat umlegbaren Rücksitzlehnen wartet das neue i20 Coupé mit genügend Platz auf, sollte die Shopping-Tour mal etwas ergiebiger ausfallen.

Bilder: ©Arild Eichbaum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert