Hybrid: Technik mit Zukunft?

      Keine Kommentare zu Hybrid: Technik mit Zukunft?

In den letzten Jahren bieten mehr und mehr namhafte Autohersteller Fahrzeuge mit Hybridantrieb an. Dafür gibt es zwingende Gründe. Das Hybridauto verbraucht weniger Treibstoff und verursacht gleichzeitig weniger Abgase, da es energiesparend und umweltfreundlich ist.

Der Hybridantrieb – ein Kompromiss

Ein Hybridauto besitzt zwei Motoren, einen Elektromotor und einen Ottomotor oder Dieselmotor. Aus dem Blickwinkel des Umweltschutzes wäre ein reines Elektroauto zwar umweltfreundlicher, besitzt jedoch für den Alltagseinsatz noch Nachteile. Die Kombination der beiden Antriebssysteme in einem Fahrzeug spielt ihre jeweiligen Stärken gut aus. Der elektrische Antrieb läuft geräuscharm und verursacht keine Abgase, der Verbrennungsmotor liefert Kraft und Ausdauer. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liefert diese Kombination die bestmöglichen Ergebnisse in Bezug auf hohe Leistung, niedrigen Verbrauch und große Reichweite.

Die Entwicklung geht weiter

Es gibt eine Sache im Leben, deren Sie sich hundertprozentig gewiss sein können: alles ändert sich. Was heute zur Spitzentechnologie zählt, ist schon morgen überholt. Das trifft auch auf den Hybridantrieb zu. Sein entscheidender Nachteil besteht darin, dass er trotz des teilweisen elektrischen Betriebs zusätzlich konventionellen Treibstoff braucht. Andere Motoren wie zum Beispiel ein Stirlingmotor oder optimierter Dieselmotor brauchen ähnlich geringe Mengen an Treibstoff. Auf die lange Sicht gehört die Zukunft dem Auto, das ausschließlich mit einem Elektromotor angetrieben wird und ohne herkömmlichen Treibstoff auskommt. Probleme bereiten derzeit noch die Akkus, deren Speicherkapazität zu gering ist. Dadurch haben Elektroautos nur kurze Reichweiten und müssen häufig aufgeladen werden. Um alltagstauglich und allgemein akzeptiert zu werden, müssen sie eine ähnliche Reichweite wie Fahrzeuge mit Ottomotor oder Diesel entwickeln. Dazu muss entweder die Kapazität der Akkus verbessert werden oder Strom direkt vor Ort, beispielsweise durch eine Brennstoffzelle, erzeugt werden. Diese könnte allerdings auch anstelle eines Elektromotors einen Stirlingmotor antreiben.

Der Hybridantrieb- umweltfreundlich und energiesparend

Gegenwärtig ist der Hybridantrieb die optimale Variante in Bezug auf Treibstoffverbrauch und Umweltschutz. Es gibt zwar auch schon reine Elektroautos, die aber noch nicht sehr weit verbreitet sind. Sie sind noch zu teuer und ihre Reichweite noch zu gering. Andere Antriebssysteme wie Brennstoffzellen oder Wasserstoffantrieb sind noch nicht alltagstauglich. An der Überwindung der Probleme wird jedoch durch Wissenschaftler und Techniker eifrig gearbeitet.
Nähere Informationen zum Thema Hybridautos finden sich auch unter www.thomaslloyd-hybridfahrzeug.de/

Pic.: K.F.L. – Fotolia

Werbung