Hiroshi Aoyama steigt in die Moto GP auf

      Kommentare deaktiviert für Hiroshi Aoyama steigt in die Moto GP auf

Nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft in der 250ccm Klasse, fährt Hiroshi Aoyama 2010 seine erste Saison in der Königsklasse – der Moto GP.

Hiroshi Aoyama wird in dieser Saison der einzige Japaner im Fahrerfeld der Moto GP sein. Er wird mit einer RC212V von Honda für das Interwetten Honda MotoGP Team an den Start gehen. Das Joint Venture Projekt zwischen Interwetten und Paddock GP unter der Leitung des Schweizers Daniel Epp, weitet seine mehrjährige Zusammenarbeit auf die Moto GP aus.

Die neue Moto GP Saison startet am 11. April in Katar. Die 18 Rennen umfassende Weltmeisterschaft rund um den Globus endet am 7. November in Valencia. Der ehrgeizige Hiroshi Aoyama tritt in seiner ersten Moto GP Saison gegen eine erfahrene Konkurrenz an. Mehrfach Weltmeister Valentino Rossi, sowie Casey Stoner und Daniel Pedrosa zählen auch dieses Jahr wieder zu den Favoriten.

Zur Karriere von Hiroshi Aoyama

Der 1981 in Ichihara-shi, Japan geborene Hiroshi Aoyama sagt über sich selbst, dass er es mag, das Fahren, die Daten und das Setup zu analysieren, daher verbringen er sehr viel Zeit mit seinen Mechanikern und Fahrwerksleuten.

Hiroshi Aoyama begann bereits mit fünf Jahren seine Karreire auf einem „Pocket Bike“. Sein vater hatte ihn als kleiner Junge zu einem dieser Rennen mitgenommen – seither ist er dem Motorradsport verfallen. Er fuhr in diversen Jugendklassen der japanischen Motorradrennserien. Mit Zweiundzwanzig  gewann er die höchste nationale Motorradmeisterschaft in Japan auf einer 250er Maschine.

2004 erhielt er ein Stipendium der Honda-Rennschule und wechselte auf die internationale Bühne, in den World GP. Zwischen 2006 und 2008 fuhr für KTM, bevor zur Saison 2009 in das von Honda unterstützte Scot Racing Team wechselte und als letzter Fahrer überhaupt Weltmeister in 250ccm Klasse wurde. Die Rennserie wird durch die enu geschaffene Moto2-Klasse ersetzt.

Moto GP Saison 2010

2010 erwartet Hiroshi Aoyama eine große Herausforderung. Die Leistungsdichte in der Moto GP ist deutlich höher als in allen anderen Leistungsklassen. Handling und Möglichkeiten der Motorräder sind anspruchsvoller, als die kleineren Superbikes.

Dem Saisonauftakt in Katar fiebert Hiroshi Aoyama entgegen und gleich das zweite Rennen der Saison führt in seine Heimat nach Motegi, Japan.

Werbung