Hamiltons Helfer: Mercedes-Spitze von Bottas «beeindruckt»

Melbourne – Das überschwängliche Lob seiner neuen Chefs war Valtteri Bottas irgendwie unangenehm. «Ich weiß, dass noch viel mehr von mir kommen kann», sagte der Finne nach seinem ersten Formel-1-Einsatz für Mercedes.

Der 27-Jährige war der Nutznießer des plötzlichen Rücktritts von Weltmeister Nico Rosberg, der das Silberpfeil-Team im Winter in Personalnot gestürzt hatte. Nach Platz drei beim Saisonauftakt in Melbourne sah sich die Teamspitze in ihrer Wahl bestätigt. «Ich bin sehr beeindruckt», sagte Teamchef Toto Wolff über den neuen Angestellten.

Team-Aufsichtsratschef Niki Lauda rühmte die Leistung von Bottas angesichts des knappen Rückstands auf Superstar Lewis Hamilton als «absolut Rosberg-artig». Die Erleichterung der Bosse ist groß, hatte der Transfer des schnellen Blondschopfs doch eine Millionen-Ablöse an Williams gekostet. «Gott sei Dank, gemeinsam richtig entschieden», sagte Lauda.

Seiner Aufgabe, Hamilton im Titelrennen mit Ferrari-Pilot Sebastian Vettel anzutreiben, scheint Bottas gewachsen. Nüchtern und präzise analysierte er seine Fehler beim Auftakt und wurde von Tag zu Tag schneller. «Ich setze mir immer hohe Ziele und vertraue auf meine Fähigkeiten», sagte der Mann aus Nastola.


(dpa)

(dpa)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert