Gebrauchtwagen auf Erdgas umrüsten und Sprit und Geld sparen

Wer seinen Gebrauchtwagen auf Erdgas umrüsten will, sollte im Durchschnitt mit Kosten von 500 Euro pro Zylinder rechnen.

Generell lohnt sich ein solcher Umbau nur dann, wenn das Fahrzeug noch einige Jahre gefahren wird. Zu alte Autos, bei denen fest steht, dass sie vielleicht noch ein oder zwei Jahre im Straßenverkehr bewegt werden, sind wohl kaum für einen Umbau geeignet.

Um eine sichere Entscheidung zu treffen, wäre eine Kosten-Nutzen-Rechnung sinnvoll. Man sollte sich nicht nur allein die Frage stellen, wie lange der Gebrauchtwagen noch gefahren wird, ob er den nächsten TÜV-Termin übersteht etc. .

Es sollte auch überlegt werden, welche Strecken man durchschnittlich in der Woche oder im Monat zurücklegt, wie hoch der Benzinverbrauch des Gebrauchtwagens aktuell ist und wie viel Geld man durch den Umbau auf Erdgas einsparen kann.

Beispiel:
Jemand fährt an 5 Tagen in der Woche zur Arbeit und legt täglich etwa 100 km zurück. Der Gebrauchtwagen verbraucht im Durchschnitt 8 Liter bei dieser Strecke. Bei den heutigen Benzinpreisen sind das in etwa 11,50 pro Tag.

Der Motor ist ein Vierzylinder, der Besitzer hat also mit Umbaukosten von etwa 2000 bis 2500 Euro zu rechnen.

Selbst wenn der Verbrauch weiterhin bei 8 Litern läge, wäre in den 6 Jahren soviel Geld eingespart worden, dass man nicht nur die 2000 Euro schnell wieder raus hat, sondern Tausende Euros spart.

In so einem Fall lohnt sich der Umbau definitiv.

2 comments on “Gebrauchtwagen auf Erdgas umrüsten und Sprit und Geld sparen

  1. Stefan

    Autos nachträglich auf Erdgas umzurüsten, halte ich für eine wirklich gute Idee. Auch wenn man für die Umrüstung tief in die Tasche greifen muss, rentiert sich der Umbau sicherlich schneller als man denkt.
    Ich hab erst am Wochenende 1,52€ pro Liter bezahlt und der Preis wird noch in diesem Jahr die 1,80€ übersteigen.

  2. Pingback: Gasauto – lohnt sich das Nachrüsten? | Asphaltblase

Comments are closed.