Familienauto: Welches ist geeignet?

      1 Kommentar zu Familienauto: Welches ist geeignet?

Die Wahl vom Familienauto wird kaum auf einen Sportwagen fallen. Doch geht es auch ohne Familienvan?

Beim Kauf von einem Familienauto müssen viele Faktoren berücksichtigt werden: Finden alle Kinder Platz? Ist aus irgendwelchen Gründen erforderlich, dass noch weitere Plätze vorhanden sind? An diesem Punkt dürfte die Wahl auf einen Familienvan fallen. Seien es nun die großen VW Transporter oder Mercedes Viano, mittlere Vertreter wie Ford Galaxy und VW Sharan oder kleinere Vertreter wie Opel Meriva und Renault Scenic. Bei allen diesen Fahrzeugen ist der Spritverbrauch nicht zu vernachlässigen; zwar sollte sich die Familienkutsche sich nicht lahmendes Verkehrshindernis erweisen, doch andererseits sind die besonders starken Motorisierungen nur für den Anhängerbetrieb sinnvoll.

Familienvan oder gleich ein SUV?

Ein weiteres Kriterium beim Familienauto ist der Stauraum: Passen Kinderwagen und übriges Ladegut problemlos in den Kofferraum? Hier schlägt die Stunde größerer Kombis und SUV; letztere sind ebenfalls oft in der Lage, wie ein Familienvan sieben Personen aufzunehmen. Ihr mitunter hoher Kraftstoffverbrauch macht jedoch nicht alle solche mehr oder minder verhinderten Geländewagen tauglich. Von dreitürigen Klein- oder Kompaktwagen ist hingegen abzuraten – sie sind zwar sparsam im Unterhalt, doch verfügen oft nicht über den nötigen Platz. Zudem ist das Einsteigen lassen und Anschnallen der jungen Mitfahrer ungleich unbequemer als bei einem größeren Vier- oder Fünftürer. Wichtig ist auch die Polsterung – sie sollte pflegeleicht und abwaschbar sein.

Mit dem Familienauto entspannt reisen

Wenn die Familie Auto fährt, kann bestimmte Zusatzausstattung hilfreich sein, um auf längeren Fahrten den Frieden aller Insassen zu wahren. Hierzu zählt in erster Linie eine Klimaanlage. Weitere Aufwertung erfährt ein jedes Familienauto durch Kühlfächer oder –boxen, die jederzeit wohltemperierte Getränke und knackige statt matschige Schokorigel garantieren. Auch die Unterhaltung sollte nicht zu kurz kommen, weswegen ein In Car Entertainment System, bestehend aus hinteren Bildschirmen, einem DVD-Player und womöglich einer Spielkonsole und vor allem Kopfhörern auch erwägenswert ist. Wie die Schwackeliste weiß, sind derart ausgesatttete Gebrauchtwagen freilich teuer als andere, doch lässt sich Ruhe im Auto bekanntlich kaum bezahlen.

1 comment on “Familienauto: Welches ist geeignet?

  1. OOYYO Gebrauchtwagen

    Es stimmt, es ist sehr wichtig, dass der Wagen genug Platz hat und dass man auch die Zusatzausstattung hat, damit es für die Kinder leichter und angenehmer ist. Dann kann man entspannt reisen…

Comments are closed.