Die Urlaubsreise mit dem Auto

      Kommentare deaktiviert für Die Urlaubsreise mit dem Auto

Warum immer mit dem Flugzeug oder dem Zug verreisen, wenn es doch viel einfacher mit dem Auto ist? Wenn man heutzutage einen Urlaub plant, werden immer weiter entfernte Ziele genannt. Fast jeder deutsche Jugendliche war schon mindestens einmal mit dem Flugzeug im Urlaub. Und jeder Urlaub wird lange im Voraus geplant. Aber warum? Wo ist die Spontanität geblieben, sich die Familie oder Freunde zu schnappen und sich ins Auto zu setzen und los zu fahren? Die Feiertage 2011 können gut genutzt werden!

Ein großer Vorteil von Autoreisen ist, dass man nicht auf eine Höchstgewichtmenge von Gepäck, wie bei Flugreisen, achten muss. Außerdem können so viele Gepäckstücke mitgenommen werden wie gewünscht und es muss sich nicht an Vorgaben, wie bei der Bahn, gehalten werden. Es ist allerdings zu beachten, dass das Gepäck richtig gesichert ist. Bei Überlänge muss dies durch eine rote Flagge gekennzeichnet werden. Ebenso muss ein Dachgepäckträger, falls vorhanden, fachgerecht befestigt werden.

Andere Länder, andere Sitten

Ein wichtiger Hinweis ist, dass in anderen Ländern andere Höchstgeschwindigkeiten gelten. Nicht in jedem Land herrschen die gleichen Regeln. In Großbritannien herrscht Linksverkehr und auf französischen Landstraßen dürfen nur 90 km/h, anstatt 100 km/h, wie in Deutschland, gefahren werden. Außerdem sind die Autobahnen in vielen Ländern kostenpflichtig. In Frankreich gibt es viele Mautstationen, die mittlerweile auch schon für PWK eine PKW-Maut erheben. Wenn diese Maut nicht verrichtet wird, kann die Autobahn von dem Auto nicht weiter befahren werden oder es muss eine hohe Strafe gezahlt werden, wobei der Bussgeldkatalog keine Grenzen kennt.

Citymaut

In London und anderen Großstädten gibt es eine Citymaut, die bezahlt werden muss, sobald die Stadt befahren wird. In Deutschland gibt es zudem Umweltplaketten und jedes Auto sollte mit einer Umweltplakette ausgestattet sein. Sollte dieses nicht der Fall sein oder sollte die Plakette nicht grün sein, kann es passieren, dass man in einige Städte nicht einfahren darf.Die Autoreise ermöglicht es die Reiseroute frei zu wählen und jederzeit zu verändern. Bei einer Autoreise ist man an nichts gebunden. Selbstverständlich müssen Regeln und Gesetze eingehalten werden. Eine Autoreise ist etwas für jedermann, für Jung und Alt, für jede Familie und jedes Team!

Foto: WillSelarep – iStockfoto

Werbung