Der VW Scirocco – Ein Gebrauchtwagen mit Tradition

      Kommentare deaktiviert für Der VW Scirocco – Ein Gebrauchtwagen mit Tradition

Der VW Scirocco kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Seinen Ursprung fand das berühmte Sportcoupé als Idee des Golf-Designers Giorgio Giugiaro. Der setzte sich während der Entwicklung des VW Golf in den Kopf, ein Sportcoupé auf Basis des berühmten Volkswagen-Sprosses zu entwickeln. Dabei wurde der Scirocco 1 sogar drei Monate früher als der Golf der Öffentlichkeit präsentiert: Im März 1974 begann die Erfolgsgeschichte des sportlichen VW-Modells.

Der Scirocco II feierte seinen Einstand auf dem Genfer Autosalon im März 1981. Auf der gleichen Messe gab es dieses Jahr wieder Neuigkeiten aus Wolfsburg. Unter den Neuheiten auf dem Genfer Autosalon befand sich auch die ehemals als Scirocco III bekannte neue Version des Wagens, die ab jetzt aber wieder als neuer VW Scirocco unter altem Namen läuft.

Auch wenn sie technisch überholt und jetzt offiziell von der neuen Version abgelöst worden sind – die beiden älteren Serien des Scirocco erfreuen sich bei Fans und Liebhabern nach wie vor größter Beliebtheit. Vor allem der Scirocco II wurde in unzähligen, zum Teil limitierten Sondermodellen aufgelegt. Wer sich also einen gebrauchten Scirocco zulegen möchte, der macht zumindest beim Bekanntheitsgrad alles richtig. Mit etwas Glück ist der Wagen auch noch in gutem Zustand, einen VW Scirocco verkommen zu lassen traut sich ja auch niemand… 😉

[youtube Y0ZTgBI_7l4]

Beim Scirocco wird das Servolenkgetriebe des Öfteren undicht, hier muss man natürlich beim Gebrauchtwagenkauf besonders achtgeben. Auch Wasserschäden im Innenraum können auftreten und vom Händler versuchsweise vertuscht werden – Zur Sicherheit mal unter dem Teppichboden nachsehen! Beim Motor darauf achten, dass der Leerlauf stabil ist, auch hier finden sich bei älteren Sciroccos des Öfteren Klagen.

Wenn diese Punkte alle stimmen, und der Kilometerstand in Ordnung ist, dann nichts wie drauflos handeln!