Audi R8 GT Spyder: Kraftprotz-Cabrio

      Kommentare deaktiviert für Audi R8 GT Spyder: Kraftprotz-Cabrio

„Der Audi R8 GT Spyder wird alles verändern, was Sie bisher über das Offenfahren wussten. Er ist intensiver, aufregender, athletischer. Jede Fahrt in ihm wird Sie begeistern – ganz egal bei welchem Wetter.“ – lautet das Versprechen, das Audi seinen Kunden auf seiner Homepage gibt.

Damit sind die Erwartungen an den Audi R8 GT Spyder sehr hoch geschraubt. Doch kann das Auto diese auch erfüllen?Bereits vor etwa einem Jahr kam Audi mit dem R8 GT um die Ecke, der ziemlich an das Coupé erinnerte und es auf 560 PS brachte. Dieser Wagen war auf 333 Exemplare limitiert und hatte mit 193.000 Euro auch einen stattlichen Preis, was aber nicht die Kauflust der Audi-Fans hemmte, denn der R8 GT war fix ausverkauft.

Limitiert auf 333 Modelle

In diesem Jahr verfolgt Audi dieses Konzept mit dem Audi R8 GT Spyder weiter, der auch auf nur 333 Autos limitiert ist, mit 207.800 Euro jedoch nochmals teurer ist.

Die Eckdaten sprechen jedoch für sich. Knapp 85 Kilo leichter – mit 1640 Kilo – als vergleichbare Audi-Modelle kommt das Auto daher und verfügt ganz nebenbei noch über einen 5,2-Liter-V10, der es auf 560 PS bringt. Der R8 GT Spyder schafft es von 0 km/h auf 100 km/h in nur 3,6 Sekunden zu kommen.

Änderungen auch in der Optik

Dieses Cabrio von Audi erfährt zudem Änderungen in der Optik. So sind die Anbauteile titangrau, der Frontsplitter hat eine doppelte Lippe und die Flics befinden sich seitlich am Frontstoßfänger. Hinzu kommen rote GT-Schriftzüge, runde Auspuff-Endrohre, ein vergrößerter Diffusor sowie dunkle LED-Heckleuchten.

Nochmals enorme Gewichtreduzierung

Von den Ingenieuren wird beim R8 GT Spyder ein Leichtbau angestrebt, was einem dann deutlich wird, wenn man sich vor Augen führt, dass schon durch Schalensitze mit einem Chassis aus glasfaserverstärktem Kunststoff eine Reduzierung des Gewichts um 31, 5 Kilogramm erreicht wird.

Währenddessen kann das leichte Softtop damit beeindrucken, dass es mit elektrohydraulischem Antrieb öffnet und sich binnen 19 Sekunden wieder schließen kann. Dies ist auch während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h möglich.

Vollautomatische Modi und Blitzstart

Der Audi R8 GT Spyder enthält serienmäßig ein automatisiertes Sechsganggetriebe R tronic, das zwei vollautomatische Modi umfasst. Zusätzlich kann man auf einer manuellen Ebene schalten, indem man am Lenkrad wippt oder den Joystick antippt.

Auch ein Blitzstart ist möglich – dank Launch-Control. Modifikationen gab es ebenso für das Fahrwerk, welches nun nachgeschärft und zehn Millimeter abgesenkt ist. 19-Zoll-Räder mobilisieren den Spyder.

Das Innendesign – vom feinsten

Beim Innendesign dominiert Schwarz, welches mit wahlweise titangrauen und karmesinroten Nähten veredelt werden kann. Die Exklusivität der Innenausstattung setzt sich fort mit Alcantara-Bezügen – auch für Sportlenkrad und Windschutzscheibenrahmen – und einer am Schaltknauf angebrachten Plakette, die eine individuelle Nummer ziert.

Aber auch die technische Ausstattung, die zur Serienausstattung zählt, kann sich sehen lassen: scharfgezogene LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, eine Klimaautomatik, das Navigationssystem plus, eine Alarmanlage sowie das Fahrerinformationssystem inklusive Laptimer.

Vielleicht hat Audi doch nicht zu viel versprochen. Aber will der Konzern mit der exklusiven Motorradmarke Ducati zukünftig auch im Motorradsegment mitmischen?

Werbung