Alufelgen Polieren – so leicht geht’s

Alufelgen Polieren gestaltet sich ähnlich wie Autolack Polieren: Erst erkundigen und denken, dann handeln. Schließlich sollen die Sommerreifen-Kompletträder ja Spaß bringen.

Andernfalls nehmen Alufelgen Polieren sehr Übel: Anstatt die Aluräder von Kratzern und Schmutz zu befreien, lassen sich zumindest leicht mehr Kratzer in die Alufelge bringen. Vor dem Alufelgen Polieren ist es angebracht, die Räder gut zu säubern und mit Felgenreiniger vorzubehandeln. Der Felgenreiniger dient in erster Linie dazu, den in dunklen Flecken festsitzenden Bremsstaub zu entfernen. Danach ist die Politur an der Reihe. Meist wird sie mit langsam drehenden Polier- oder Bohrmaschinen und Polierscheiben aufgebracht. Wie beim Autolack polieren eben.

Alufelgen polieren und versiegeln

Das Alufelgen Polieren hat den Zweck, die angegriffene Lackschicht zu glätten und so viele Kratzer zu entfernen. Nach dem Polieren ist es sinnvoll, die Alufelge mit Felgenwachs oder gleich einer Nano-Versiegelung zu versehen. Die Politur selbst übernimmt das in der Regel nicht; besser ist es, auch anders lautenden Aufschriften auf der Packung keinen ungeteilten Glauben zu schenken. Der schützende Überzug nach der eigentlichen Felgenaufbereitung kommt erst beim Versiegeln der Oberfläche zustande. Handelt es sich bei den Felgen um gebrauchte Autoteile, ist die Versiegelung sinnvoll, um eventuellen Verfall zu stoppen; sind sie neu, verhindert die Oberflächenversieglung den Verfall auf längere Zeit.

Der Felgendoktor weiß Rat

Wer feststellt, dass er seine Alufelgen polieren und polieren kann, aber trotzdem nicht den gewünschten Glanz erhält, konsultiert am besten einen sogenannten Felgendoktor. Jener Fachmann entscheidet, ob sich eine Felgenreparatur noch lohnt oder generell machbar ist, was vor allem bei Salzkorrosion durch Streusalz, Steinschlag und Schäden am Felgenhorn nach Bordstein-Kollision ist. Hat das Alu-Felgen Polieren aufgrund zu starker Kratzer keinen Sinn, kann man alternativ den verbliebenen Lack entfernen und die Felge pulverbeschichten oder verchromen lassen.

2 comments on “Alufelgen Polieren – so leicht geht’s

  1. OOYYO Gebrauchtwagen

    Das sind alles gute Ratschläge!
    Ich werde diesen Blog sicherlich öffters besuchen.

  2. Peter

    Endlich mal ein Artikel der kurz und knapp die wichtigsten Fakten zur Reinigung der Felgen nennt, vielen Dank!

Comments are closed.