Opel Vectra C GTS – die sportliche Fließheckvariante der Passat-Konkurrenz

      Kommentare deaktiviert für Opel Vectra C GTS – die sportliche Fließheckvariante der Passat-Konkurrenz

Heute möchte ich mal wieder ein Automodell vorstellen, was ich als Gebrauchtwagen bereits getestet habe und eigentlich jedem empfehlen kann, der eine preisgünstige Alternative zum VW Passat sucht. Der Opel Vectra C GTS wurde 2002 als Fließheckvariante des 6 Monate vorher vorgestellten Vectra C eingeführt.

Die Neuerung des Modells bestand darin, dass sie Fahrzeugvernetzung per CAN-Bus und elektrohydraulische Servolenkung verwendete. Außerdem gabs ein aktives Fahrwerk namens IDS+ mit elektronischer Dämpferverstellung, welches optional dazubestellt werden konnte.

Ansonsten ähnelt der Opel Vectra dem Passat in vielerlei Hinsicht und übertrumpft ihn, wenn es um ökonomische Faktoren geht. Dieser Wagen schluckt weniger Sprit und fährt sich eleganter als der VW. Außerdem sind die Sitze fester, was gerade bei einem Gebrauchtwagen für ein längeres „Neuheits“-Feeling sorgt.

Der Vectra fährt sich angenehm und hat im Alter die üblichen Gebrauchtwagen-Wehwechen. Die Abdichtung des Innenraums wird auf Dauer etwas zu wenig, bei hohen Geschwindigkeiten brummt der Motor, usw. Alles in allem war ich mit diesem Auto aber über die Jahre hinweg sehr zufrieden.