Opel Calibra: das letzte Sportcoupe aus Rüsselsheim

      Kommentare deaktiviert für Opel Calibra: das letzte Sportcoupe aus Rüsselsheim

Der Opel Calibra erfreut sich 13 Jahre nach seiner Einstellung immer noch großer Nachfrage. Nicht nur die aerodynamische Ausgereiftheit vom Opel Coupe macht Calibra V6 und 16V begehrt.

Tatsächlich steckt im Opel Calibra eine ganze Menge Sportsgeist – und dafür musste es nicht mal brutales Calibra Tuning sein. Solches ist ohnehin eher abzulehnen, da es, weil oft zu hart, meist zu Lasten der Karosserie und schließlich auch der Originalität Letztere ist auch für einen möglichen Wiederverkauf nicht unwichtig – immerhin ist der Opel Calibra auf dem besten Weg zum Klassiker und wurde vor knapp zwei Monaten bereits 20 Jahre alt. Noch heute ist sein cW-Wert von 0,26 mehr als beachtlich – und sorgt für Benzineinsparung, wovon die meisten Opel Calibra Gebrauchtwagen jedoch nicht profitieren.

Opel Calibra bis zu 204 PS stark

Denn wie es sich für ein Sportcoupe gehört, werden und wurden die meisten Calibra Gebrauchtwagen gehörig getreten. Die Motoren sind allesamt empfehlenswert, wenngleich der Spaß mit dem Calibra 16V und 150 bzw. ab 1993 136 PS erst richtig losgeht. Wenn vier nach eigener Fasson nicht gewinnt, wird es halt ein Calibra V6 mit 170 PS. Nichts für Weicheier ist der Turbo Calibra, der 204 PS und 280 Nm Drehmoment gleich an alle vier Reifen weitergibt. Sollte sich zufällig ein gut erhaltener Cliff Calibra, das Sondermodell zum DTM-Engagement finden, ist ein schneller Autokauf quasi obligatorisch.

Calibra Gebrauchtwagen – bitte unverbastelt

Gebrauchte Autoteile für den Opel Calibra lassen sich im mechanischen Bereich dank des Baukastensystems leicht finden. Auch Autoreparaturen lassen sich dank weitestgehend beherrschbarer Technik von geübten Schraubern selbst bewerkstelligen. Weniger erfreulich sieht es bei Blechen und Innenausstattung aus, speziell auf eine vollständige und heile Sitzgarnitur sowie ebensolche Türverkleidungen ohne Lautsprecherausschnitte ist zu achten. Ist ein derartiger Calibra Gebrauchtwagen außer Reichweite, bietet es sich auch an, mit einem Custom Car dem Opel Blitz alle Ehre zu machen – vielleicht nur mit zeitgenössischen Tuning-Teilen?