Grand Prix von Belgien in Spa

      Kommentare deaktiviert für Grand Prix von Belgien in Spa

Der Grand Prix von Belgien in Spa findet vom 27. bis 29. August statt. Bis dahin befindet sich die Formel 1 im Zwangsurlaub. Kein Motorengeräusch ertönt, alle Piloten entspannen bei ihren Familien oder in der Sonne. Ende August geht das Spektakel weiter.

Der Formel 1-Zirkus hat derzeit Pause. Aus Kostengründen wird zwei Wochen lang an keinem Formel 1-Rennwagen herumgetüftelt. Piloten wie Mechaniker sind gleichermaßen im Urlaub.

Grand Prix von Belgien in Spa

So richtig spannend wird es erst wieder am Ende des Monats. Vom 27. bis 29. August findet im belgischen Spa das nächste Rennen um die Punkte statt. Bis dahin sind hoffentlich alle Fahrer ausgeschlafen oder ein bisschen von ihrem hohen Adrenalinspiegel heruntergekommen.

Der Große Preis von Belgien galt lange Zeit als Lieblings-Parcours von Altmeister Michael Schumacher, die Regenrennen von Spa sind legendär. Sechs Mal konnte Schumi in Spa bereits gewinnen, dass ein siebenter Erfolg in diesem Jahr hinzu kommt, ist jedoch sehr unwahrscheinlich.

Nach seinem hochriskanten Manöver auf dem Ungarn-GP ist Schumacher zwar knapp einer Disqualifikation entgangen, aber dennoch wird er sich etwas zurückhalten müssen. Angreifen hingegen sollte Sebastian Vettel. Der Red Bull-Pilot liegt in der Fahrerwertung auf Platz drei hinter Teamkollege Mark Webber und Lewis Hamilton von McLaren. Hamilton wurde in Ungarn von der Spitze verdrängt und liegt nun punktemäßig gleichauf mit Vettel.

Grand Prix von Belgien – Daten

Der Große Preis von Belgien findet auf dem Circuit de Spa-Francorchamps in den Ardennen statt. Die Strecke ist 7,004 Kilometer lang und seit dem ersten F1 Grand Prix von Belgien 1950 mehrere Male umgebaut. Die Rennlänge beträgt 308,176 Kilometer, es werden 44 Runden gefahren.

Die meisten Formel 1-Siege in Spa konnte Michael Schumacher einfahren, das erfolgreichste Team ist Ferrari. Die schnellste Runde fuhr im Jahr 2004 McLaren-Mercedes-Pilot Kimi Raikkönen.