Elektroautos und die Ladestationen – Das Problem der E-Autos

Rohstoffknappheit und Umweltverschmutzung lassen die Entwicklung von umweltfreundlichen Elektroautos weiter voran schreiten. Die Zahl der in Deutschland zugelassenen Elektroautos ist zwar noch gering, aber steigt stetig an. Neue Batteriesysteme lassen die Reichweite der rein elektrisch angetriebenen Wagen immer größer werden. Allerdings haben Besitzer in vielen Regionen ein Problem, geeignete Ladestationen für die Autos zu finden.

Elektroautos gehört die Zukunft, doch wo „tanken“?

Über die steigenden Spritpreise können Besitzer von reinen Elektrowagen nur müde lächeln. Sie brauchen kein teures Benzin mehr, um ihr Gefährt mobil zu halten. Sollte bei den elektrisch betriebenen Autos allerdings der Akku leer sein, kann es passieren, dass im Umkreis von mehreren Kilometern keine geeignete Ladestation vorhanden ist. Und bei wildfremden Menschen an der Tür zu klingeln und zu fragen, ob man eine Steckdose für mehrere Stunden benutzen darf, ist nicht wirklich eine Lösung. Da die Akkumulatoren der Autos einen hohen Energieaufwand benötigen, werden in Zukunft die normalen Steckdosen nicht mehr die entsprechende Leistung zur Aufladung moderner Autobatterien liefern können. Vereinzelt kann an speziellen Elektrotankstellen Strom getankt werden. Allerdings sind diese noch nicht flächendeckend ausgebaut oder man muss sich erst an fremden Ladestationen registrieren. Das kostet Zeit und ist unnötig umständlich. Es gibt aber auch Modelle, die diese Cleantech-Ansätze, durch Prozessvereinfachungen vorantreiben. Wer also eine längere Fahrt mit dem Elektroauto plant, muss sich Gedanken über die Route machen.

So könnte die Zukunft aussehen

Je mehr Elektroautos auf Deutschlands Straßen zugelassen werden, desto mehr Möglichkeiten wird es für die Besitzer geben, ihre Akkus aufzuladen. In Dänemark und Israel gibt es beispielsweise Versuche mit Pfandakkus. An diesen Stationen wird der leere Akku einfach gegen einen vollen ausgetauscht. Ebenso ist es denkbar, dass Arbeitgeber Ladestationen für die Mitarbeiter zur Verfügung stellen und der Stromverbrauch einfach über die Entgeltabrechnung eingehalten wird. Dieses ist auch für bei großen Einkaufszentren oder Restaurants denkbar. Zukunftsmusik dürfte die induktive Aufladung an Haltestellen sein. Hier wird berührungslos der Akku aufgeladen.

Elektroautos und Ladestation werden sich durchsetzen

Elektroautos sind umweltschonend und benötigen keinen teuren Kraftstoff. Allerdings sind zur Zeit Ladestationen noch nicht flächendeckend vorhanden. Da die Zahl der zugelassenen Elektrofahrzeuge stetig steigt, wird auch das Angebot an Ladestellen immer weiter steigen. Welche Technologie sich bei der Akkuladung allerdings durchsetzen wird, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorhergesagt werden.

Bild:babimu – Fotolia

Werbung