Audi A3 8L – zwölf Jahre alt und immer noch todschick!

Der Audi A3 wird vom Automobilkonzern aus Ingolstadt 2009 neu aufgelegt. Grund genug, um das 1996 in Serie gegangene Original-Modell endlich mal unter die Lupe zu nehmen und Euch als Gebrauchtwagen-Potential vorzustellen!

Audi hat ja in der Vergangenheit bewiesen, dass sie tolle Autos bauen können. Wer sich erinnert, der Bruder A 4 hat den Preis für „Europas Auto 1“ abgeräumt. Was macht also den A3 zu einem besonderen Auto? Erstmal muss man unterscheiden zwischen dem Original-A3 von 1996 und der zweiten Generation des A3 von 2003. Für uns ist besonders das Original interessant, weil sich hier ein Gebrauchtwagen par excellence bietet.

Der Audi A3 8L war Audis erster Vorstoß in die Region der Mittelklassewagen. Dabei stellte das Modell gleichzeitig das erste Automobil dar, welches nur für das Premium-Segment der Kompaktklasse entwickelt wurde. Klar, dass die aus A4, A6 und A8 entwickelten Audi-Qualitäten auch im A3 ihre Anwendungen fanden.

Zu Beginn gab es den 8L nur als dreitürige Variante, von seiner 3 Jahre später eingeführten 5türigen Variante unterscheidet das Original außer einer breiteren C-Säule eigentlich nichts weltbewegendes.

Der Audi A3 hat sich vor allem durch sein schnittiges Aussehen und seine Verlässlichkeit einen Namen gemacht. Hat man, z.B. im Vergleich zum Polo, das Gefühl, in einem wirklich coolen und teuren Auto zu sitzen (Der „Premium“-Aspekt), ist der A3 mittlerweile gebraucht sehr preiswert zu haben. Und er sieht immer noch gut aus!

Für mich ist das eins meiner Lieblingsautos im Gebrauchtwagensektor, Audi putzt VW in den meisten Belangen halt doch weg. 😛

[youtube wYu1nNuGSVc]

1 comment on “Audi A3 8L – zwölf Jahre alt und immer noch todschick!

Comments are closed.