WTCC: Zanardi gewinnt erstes Rennen in Brünn

      Kommentare deaktiviert für WTCC: Zanardi gewinnt erstes Rennen in Brünn

Der Italiener Alessandro Zanardi hat im BMW 320si das erste Rennen beim FIA WTCC-Lauf im tschechischen Brünn gewonnen. Durch einen klassichen Start-Ziel-Sieg konnte der Italiener seinen Markenkollegen Felix Porteiro (Portugal) und Alain Menu (Schweiz) im Chevrolet auf die Plätze verweisen.

Der 41-Jährige ehemalige Formel1-Pilot konnte das erste Rennen der neuen Saison klar für sich entscheiden und kommentierte seinen Sieg gewohnt lapidar mit den Worten: „Die Strecke liegt uns einfach“ Damit konnte der Altmeister den dritten Sieg in dieser Serie verbuchen und so Titelverteidiger Andy Prilaux (Großbritannien), der lediglich auf Rang 14 landete, schon nach dem ersten Rennen stark unter Druck setzten. Ein weitaus besser es Rennen lieferte dagegen Markenkollege Müller, der sich vom Hinterfeld aus in die Spitzengruppe vorkämpfe und sich dabei lediglich Farfus geschlagen geben musste, der seinerseits ebenfalls nach vorne marschierte. Die beiden BMW-Piloten machten mit den meisten Konkurrenten kurzen Prozess.

Fast im Rundentakt überholte Müller und Farfus ihre Konkurrenten und schafften es so bis auf die Plätze vier bzw. fünf vorzufahren. Müller ging dabei wohlgemerkt von Startplatz 17 ins Rennen. Die schnellste Rennrunde konnte der Schweizer Menu den Asphalt brennen. Wenigstens ein kleiner Trost für die sonst so enttäuschenden Chevrolets.