Weltmeister Volkswagen zieht sich aus Rallye-WM zurück

      Kommentare deaktiviert für Weltmeister Volkswagen zieht sich aus Rallye-WM zurück

Hannover – Weltmeister Volkswagen zieht sich am Saisonende nach vier erfolgreichen Jahren aus der Rallye-WM zurück. Der Automobil-Hersteller begründete den Schritt mit der Neuausrichtung seines Motorsport-Programms.

Das Unternehmen will sich von 2017 an auf neue Technologien und den Kundensport konzentrieren. Schon seit geraumer Zeit war über den WM-Abschied von VW spekuliert worden. Der Konzern steht durch Milliarden-Belastungen nach dem Dieselskandal unter Druck.

«Die Marke Volkswagen steht vor gewaltigen Herausforderungen», sagte Entwicklungsvorstand Frank Welsch vor etwa 200 Mitarbeitern in der Motorsport-Zentrale in Hannover. «Mit dem anstehenden Ausbau der Elektrifizierung unserer Fahrzeugpalette müssen wir all unsere Anstrengungen auf wichtige Zukunftstechnologien konzentrieren.»

VW war 2013 mit einem Werksteam in die WM eingestiegen. Die Wolfsburger holten in dieser Zeit alle Titel. Der Franzose Sebastien Ogier und sein Beifahrer Julien Ingrassia wurden jeweils vier Mal nacheinander Weltmeister, am vergangenen Sonntag in Wales sicherte sich VW ebenfalls zum vierten Mal auch die Marken-WM.


(dpa)

(dpa)