Wagenheber beim Reifenwechsel richtig einsetzen

      Kommentare deaktiviert für Wagenheber beim Reifenwechsel richtig einsetzen

Den Wagenheber werden bald viele Autofahrer aus der Reserverad-Mulde holen und den Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen durchführen. Was gilt es zu beachten?

Der Wagenheber sollte zunächst an den vorgesehenen Punkten angesetzt werde, die im Bordbuch ersichtlich sind; dort ist die Karosserie am Schweller verstärkt, um die Verwindungskräfte aufzunehmen. Wichtig sit hier vor allem, dass der Kfz-Wagenheber sicher auf festem Untergrund steht. Lassen sich die Radmuttern nicht lösen, was gerade bei den nicht per Handbremse fixierbaren Vorderrädern auftritt, lohnt es sich, sie vor dem Hochkurbeln zu lösen und erst im ausreichend angehobenen Zustand abzuschrauben. Nach dem Reifenwechsel nicht vergessen: Radmuttern gehörig fest anziehen und nach einigen Kilometern Fahrt kontrollieren und nachziehen.

Scherenwagenheber gegen festsitzende Radmuttern nutzen

Der Scherenwagenheber, wie er den meisten Autos beiliegt, eignet sich ferner hervorragend dazu, festsitzende Muttern zu überwältigen: Auto-Wagenheber ausreichend hochkurbeln, dass das Radkreuz waagerecht im Scherengelenk und auf der Radmutter ruht. Mit einem beherzten, aber nicht übermütigen Fußtritt gegen jenen Schraubenschlüssel lockert sich die Mutter und kann entfernt werden. Für Geländewagen, die artgerecht bewegt werden, empfiehlt sich ein Luftkissen-Heber, der über einen vom Bordnetz angetrieben Kompressor gefüllt wird: Seine große Auflagefläche verhindert ein Einsinken.

Mit dem Wagenheber tiefergelegte Autos stemmen

Soll ein Wagenheber tiefergelegte Autos emporbringen, muss es ein sehr flaches Modell sein; ein Rangierwagenheber, wie er in der Kfz-Werkstatt genutzt wird, ist hier oft ungeeignet sowie zu groß und zu schwer für die tägliche Mitnahme im Kofferraum. Jenes Werkzeug ist erlaubt jedoch genügend Hub, um einen Unterstellbock pro Seite unter das Fahrzeug zu stellen. Die Besitzer von tiefen Tuning-Autos werden mitunter im Sportwagenbereich fündig; hier gibt mitunter sogar attraktive Alu-Wagenheber.
Im Gebrauchtwagenhandel ist der Heber angesichts seiner tiefen Lagerung ein Indiz für Rost und Wassereinbruch: Ist er rostig, ist zumindest die Kofferraum-Dichtung undicht.