Vorgestellt: aktuelle Elektroautos

      Kommentare deaktiviert für Vorgestellt: aktuelle Elektroautos

Noch sind die Zulassungszahlen von Elektroautos in Deutschland in Relation zu Fahrzeugen mit Benzin- oder Dieselmotoren verschwindend klein – aber sie steigen! 2013 entschieden sich immerhin 6.000 deutsche Autokunden für ein Auto mit Elektroantrieb. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Anstieg von 90 Prozent. Wer zukünftig umweltfreundlich mobil sein möchte, kann unter einer ganzen Reihe von Modellen wählen.

Die Auswahl wird interessanter

Lange haben sich selbst renommierte Autobauer sehr zurückgehalten, wenn es um das Entwickeln von Elektroautos ging. Jetzt haben sie fast alle ein oder mehrere E-Autos im Programm. Eine Auswahl von Kleinstwagen mit den wichtigsten Parametern:

  • Smart ed, Preis: ab 23.680 Euro, 55 kW, maximal 125 km/h, Reichweite 145 Kilometer
  • VW E-UP, Preis: ab 26.900 Euro, 60 kW, maximal 130 km/h, Reichweite 160 Kilometer
  • Mitsubishi i-MiEV: Preis: ab 29.300 Euro, 49 kW, maximal 130 km/h, Reichweite 150 Kilometer
  • Citroën C-Zero, Peugeot Ion baugleich mit dem Mitsubishi i-MiEV, Kennzahlen nahezu identisch

Noch immer ein teures Vergnügen

Für ökologisch denkende Menschen (informieren Sie sich zum Thema Nachhaltigkeit auch hier: http://erneuerbare-energie-fakten.de) ist der Gedanke, beim Autofahren erneuerbare Energie zu nutzen, durchaus verlockend. Aus ökonomischer Sicht ist die Anschaffung eines flotten E-Flitzers leider noch immer ein fragwürdiges Unterfangen. Der Smart Electric Drive ist zwar der günstigste unter den kleinen E-Autos, aber er ist mehr als doppelt so teuer wie ein Smart mit Benzinmotor. Kunden, die beim Anschaffungspreis sparen wollen, mieten den Akku für monatlich 65 Euro und zahlen 19.000 Euro. Um eine leere Batterie wieder aufzuladen, müssen die genannten Modelle im Schnitt acht Stunden an die Steckdose. Für Pendler, die keine allzu langen Strecken zurückzulegen haben, kommen also mit den noch relativ kleinen Reichweiten der Akkus zurecht. Wie weit man mit einer Akkuladung tatsächlich fahren kann, hängt aber auch von den Außentemperaturen und von der Fahrweise ab.

VW-Fans warten auf den E-Golf

Renault Zoe, Nissan Leaf, BMW i3, Opel Ampera, Ford Focus Electric – hinter all diesen Bezeichnungen verbergen sich Elektroautos, die allerdings zu unterschiedlichen Klassen gehören. Im Frühjahr soll der E-Golf auf den Markt kommen – Sie dürfen gespannt sein.

Fotoquelle: BerlinStock – Fotolia



Werbung