Volvo Gebrauchtwagen – Schwedenstahl auf Rädern

      Kommentare deaktiviert für Volvo Gebrauchtwagen – Schwedenstahl auf Rädern

Volvo Gebrauchtwagen erfreuen sich auf dem Automarkt immer noch reger Nachfrage, gelten sie doch als angesichts ihrer Sicherheitsaspekte schon lange als „Panzer“ aus Schwedenstahl.

Bei den Volvo Gebrauchtwagen sind die Limousinen in Deutschland nur die zweite Wahl. Ein Volvo Kombi, seien es die neueren Volvo V70 oder Volvo V50 oder auch Fahrzeuge aus den 90ern wie die Volvo 850 oder Volvo 245, hat hier stets die Nase vorn. Die damals unfassbare Ladekapazität gibt es nun zwar auch anderswo bei Skoda, doch war sie stets auschlaggebend beim Autokauf für alle, die keinen Mercedes oder Ford Kombi haben, auf Heckantrieb aber nicht verzichten wollten. Volvo Automobile in Limousinen-Konfiguration waren wiederum in den USA sehr beliebt, doch lohnt ein Reimport nur bei besonders seltenen Modellen

Volvo Diesel nur für bestimmte Fahrzeuge ratsam

Die Volvo Diesel sind nur teilweise empfehlenswert: In großen Fahrzeugen, wie etwa Volvo XC90 Gebrauchtwagen mit Automatik ist die Beschleunigung des D5 Diesel unangenehm langsam, während ältere Volvo Fahrzeuge oft mit den Unzulänglichkeiten der zugekauften Selbstzünder kämpfen. Die V8 bzw. Reihenmotoren machen hier die bessere Wahl aus. Die Volvo Turbo-Triebwerke, wie etwa die Volvo T5 oder T6-Benziner sind keine Sparwunder, dafür aber zuverlässig und enorm stark; Allradantrieb ist hier empfehlenswert. Beim TÜV geben sich die Fahrzeuge insgesamt unauffällig; die AU kann in puncto Feisntaubplakette allerdings unerfreulich ausfallen.

Volvo C70 dem Volvo C30 tendenziell vorziehen

Weniger gefragte Volvo Gebrauchtwagen stellen jetzt oder in Zukunft der schwer verkäufliche Volvo C30 und der XC60 dar. Wie sich das Volvo SUV XC90 entwickeln wird, ist zurzeit noch unklar. Wer auf dem Gebrauchtwagenmarkt eine größere Mittelklasse-Limousine sucht, wird mit dem Volvo S80 keinen Fehler begehen. Der kleinere Volvo S40 ist ebenfalls eine gute Wahl. Muss beim Autohändler kein rein zweckmäßiger Pkw erworben werden, so ist der Volvo C70, den sowohl als Coupe als auch als Cabriolet existiert. Das Volvo Cabrio der zweiten Generation nutzt im Gegensatz zur ersten mit Stoffverdeck ein versenkbares Hardtop aus Stahl.