Steuergerät Reparatur – Wenn die Elektronik spinnt

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Steuergeräte gehören inzwischen zu den größten Fehlerquellen am Auto. Bei Neuwagen wie auch bei älteren Gebrauchtwagen gehört eine Steuergerät Reparatur inzwischen fast zum Standard.

Beinahe jedes Auto seit den 80ern verfügt über mindestens ein Steuergerät, meist für die elektronische Einspritzung. Die Unit gehört zu den häufigsten Übeltätern; leider übersteigt gerade bei älteren oder großvolumigen Autos eine Steuergerät-Reparatur oder dessen Austausch oft den Zeitwert oder ist wegen nicht vorhandener Kfz-Ersatzteile nicht einmal durchführbar. Einige Anbieter wie etwa Bosch halten einen Elektronik-Service für solche Fälle bereit. Bei einem Youngtimer kann mitunter allerdings ein Gang zum Autoverwerter Erfolg versprechen.

Steuergerät Reparatur selbst durchführen

Eine Steuergerät Reparatur kann man selbst durchführen, das nötige Fachwissen vorausgesetzt. In jedem Fall kann auch der Nicht-Schrauber, wenn etwa sein Motor-Steuergerät kränkelt – erhöhter Verbrauch durch das Fahren im Notprogramm deuten darauf hin – versuchen, den Störenfried selbst zu reparieren. Die Reparatur-Anleitung: Alle Kabelverbindungen sind auf ihren Zustand hin zu prüfen und Steckverbindungen zu lösen und wieder zusammenstecken. Oft scheuert sich dabei den Stromfluss hemmende Korrosion ab; etwas Nachhilfe mit der Drahtbürste und Kontaktspray oder Kupferpaste kann auch nicht schaden. Hilft das nichts, sind hilfreiche Tipps teuer: Kann das Steuergerät ausgebaut und aufgeschraubt werden und lassen sich auf den Platinen Wasserschäden oder Kurzschluss-Spuren erkennen, ist ein Fachmann zu kontaktieren.

ABS Steuergerät Reparatur nur durch Werkstatt

Wenn für das ABS-Steuergerät per Warnlicht ein Fehler gemeldet wird, sollten Laien gleich eine Kfz-Werkstatt aufsuchen; zu groß ist das Sicherheitsrisiko durch Pfusch an der Kommandozentrale der Bremse. Auch das Airbag-Steuergerät ist ausschließlich ein Fall für zertifizierte Fachleute. Hier selbst Hand anzulegen, wäre nicht nur unverantwortlich sondern auch für sich und andere lebensgefährlich. Darüber hinaus duldet der TÜV solche Alleingänge auch nicht.