Skoda Fabia – beliebtestes Auto im Osten Deutschlands

      Kommentare deaktiviert für Skoda Fabia – beliebtestes Auto im Osten Deutschlands

Rund 100.000 Leser ostdeutscher Wochenzeitungen wählten im April dieses Jahres Skoda Fabia zu ihrem beliebtesten Auto. Das zum VW-Konzern gehörende tschechische Modell ließ in einer Umfrage die deutschen Audi A4 und VW Golf Variant hinter sich.

Dabei ist auch der Skoda Fabia bis zu einem gewinnen Grade deutsch. Das 1999 als Nachfolger des Felicia auf dem Markt erschienene Modell ist mit Volkswagen-Motor ausgestattetet und basiert auf der gleichen Plattform wie Polo 9N. Die Karosserie wurde aber gänzlich von Skoda entwickelt und ist in Form von Limousine, Stufenheck und Kombi erhältlich. Letztes Jahr wurde mit der Produktion der zweiten Fabia-Generation begonnen, die noch mehr Platz und Komfort bietet.

Die erste Generation wurde in ganz Deutschland über 300.000 mal verkauft. Angesichts des Neupreises von unter 10.000 Euro und der oben erwähnten Auszeichnung ist auch für den Nachfolger mit einem großen Erfolg zu rechnen. Die älteren Modelle boomen bereits auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Und dass der Skoda Fabia auch im gebrauchten Zustand äußerst zuverlässig ist, können nicht nur Fahrer aus den neuen Bundesländern bestätigen.

[youtube DW5OQKHol5o]