Saubere Technologie bei Audi – der A3 Sportback E-Tron

      Kommentare deaktiviert für Saubere Technologie bei Audi – der A3 Sportback E-Tron

Während die schärfsten Konkurrenten des deutschen Premium-Herstellers Audi bereits seit einiger Zeit verstärkt Fahrzeuge mit alternativen Antrieben präsentieren, scheint Audi etwas ins Hintertreffen geraten zu sein. Der A3 Sportback E-Tron soll das jetzt ändern und zeigen, dass die Ingolstädter ebenfalls in der Lage sind, zukunftsweisende Elektroantriebe zu nutzen. Das Konzept ist weniger radikal als beispielsweise beim BMW i3 oder Smart electric drive, soll dafür aber besonders alltagstauglich sein.

Sportliche Fahrleistungen

Denn bisher vermochten auch die Konkurrenten das grundsätzliche Problem von E-Autos nicht zu lösen: Der Akku bringt eine gehörige Portion Gewicht ins Fahrzeug, ist teuer und beschränkt die Reichweite. Der A3 Sportback E-Tron ist deshalb ein klassischer Hybrid, der als Plug-in aber auch rein elektrisch fahren kann. So können 50 km elektrisch zurückgelegt werden, ehe der 1,4 Liter-TSI mit 150 PS Leistung für das Fortkommen zuständig ist. Der E-Motor mobilisiert immerhin 102 PS – zusammen reicht das für beeindruckende Fahrleistungen: Bereits in 7,6 Sekunden kann Tempo 100 erreicht werden; die Höchstgeschwindigkeit liegt bei mehr als 220 km/h. Ein Vorteil der Elektromotoren liegt darin, dass sie ihre Leistung linear über den gesamten Drehzahlbereich abgeben.

Praxistaugliche Reichweite

Dass Audi sich Praxistauglichkeit auf die Fahnen geschrieben hat, zeigen auch die übrigen Daten: Eine Gesamtreichweite von 960 km ermöglichen Fahrten, wie sie mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren auch erreicht werden können. Das Mehrgewicht von 300 kg kaschiert der Hersteller durch eine routinierte Fahrwerksabstimmung. Um konkurrenzfähig zu bleiben, hat man auch den Preis im Auge. Zwar sind die Verkaufspreise offiziell noch nicht bekannt; aus internen Quellen ist allerdings ein Preis unterhalb der 40.000 Euro-Marke angepeilt.

Ausgereiftes Konzept

Keine Frage: Verglichen mit dem BMW i3 wirkt der Audi A3 e-tron weniger innovativ – aber auch weniger radikal. Für den Alltag könnte das genau das Richtige sein, weil dadurch auch die Einschränkungen geringer ausfallen. Der A3 ist ein vollwertiger Kompaktwagen mit beinahe 1000 km Reichweite. Für die Fahrt zur Arbeit muss der Verbrennungsmotor trotzdem nicht bemüht werden: Bis zu 50 km und einer Geschwindigkeit von 130 km/h kann sich der Audi rein elektrisch fortbewegen. Wenn die Kosten wie bereits vermutet im Rahmen bleiben, könnte Hybrid eine echte Bereicherung im Motorenprogramm des Ingolstädters sein.

Redaktionelle Anmerkung:

Weitere Informationen und Fakten zu dem Thema saubere Technologie und erneuerbare Energien findet man auch hier: http://erneuerbare-energie-fakten.de


Bild:Fotolia, 13823773, Kzenon

Werbung