Rentiert sich die Neuanschaffung eines kraftstoffsparenden Autos?

      Kommentare deaktiviert für Rentiert sich die Neuanschaffung eines kraftstoffsparenden Autos?

Die Effizienz von kraftstoffsparenden Autos steigt von Jahr zu Jahr. Neue Automodelle zeigen deutlich, dass es schon heute möglich ist, mit einem Kraftstoffverbrauch von 5 l/100 km und weniger auszukommen, ohne auf Fahrkomfort verzichten zu müssen. In Zeiten von hohen Benzinpreisen und sich verknappenden Ölvorkommen, wissen immer mehr Autokäufer die Vorteile von energieeffizienten Autos zu schätzen. Diesen Trend hat die Autoindustrie erkannt und begeistert ihre Kunden mit immer neuen Innovationen.

Neue Technologien

Dieselmotoren galten viele Jahre als sehr sparsam im Verbrauch, in den Beschleunigungswerten aber eher als träge. Hier hat sich in den letzten Jahren viel getan. Neue Automodelle verfügen oftmals über die Common Rail-Direkteinspritzung. Diese Technologie vereint starke Durchzugskraft mit gleichzeitig geringerem Dieselverbrauch. Aber auch diese Entwicklung ist mit der neuen Diesel-Hybrid noch steigerungsfähig. Führende Autohersteller setzen neuerdings nicht nur auf die bewährte Hybrid Technologie für Benzinmotoren, sondern sind gerade dabei, Diesel-Hybrid Antriebssysteme für neue Automodelle zu entwickeln. Der Vorteil bei Diesel-Hybrid Fahrzeugen liegt klar auf der Hand. Diesel besitzt im Gegensatz zu Benzin eine höhere Energiedichte. Dadurch wird es dem Diesel-Hybrid Kraftfahrzeug möglich sein, 3 l/100 km und weniger zu verbrauchen. Das wird das Herz vieler Autobesitzer höher schlagen lassen. Selbst die Beschleunigungswerte verbessern sich beim Diesel-Hybrid. Hier verwendete Elektromotoren haben den Vorteil, dass sie im Gegensatz zu einem herkömmlichen Verbrennungsmotor, auch schon beim Anfahren und niedrigen Drehzahlen nahezu die volle Leistungsstärke bereitstellen. Das sorgt für gute Beschleunigungswerte und gleichzeitig niedrigem Verbrauch.

Leichtere Bauweisen

Neue Automodelle glänzen aber nicht nur durch moderne, kraftstoffsparenden Antriebssysteme. Auch der Einsatz von leichteren Materialien, die für den Karosseriebau eingesetzt werden, trägt zum Kraftstoffsparen erheblich bei. Selbst eine Gewichtsreduzierung von nur 50 Kilo, wirkt sich stark auf den Verbrauch eines Fahrzeugs aus. Moderne hochfeste Kunststoffe aus Carbonfasern und Polymerharzen, sorgen nicht nur für eine leichtere Karosserie, sondern beeinflussen positiv die Aerodynamik und senken den Luftwiderstand, was sich wiederum positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt.
Image: Tomislav Forgo – Fotolia