Reifen wechseln, aber richtig

      Kommentare deaktiviert für Reifen wechseln, aber richtig

Wert einen Reifen wechseln muss, der sollte zunächst alles Wichtige dabei haben. Hierzu gehört der Wagenheber, der Drehmomentschlüssel, die Warnweste, Arbeitshandschuhe, ein gutes Radkreuz und auch ausreichend Luftdruck in seinem Reserverad, wenn das Reifen Wechseln auf Grund einer Panne durchgeführt werden muss.
Bevor man sich aber an den Reifen Wechsel wagt, sollte man sich die Bedienungsanleitung seines Fahrzeuges ansehen, um zu wissen, welche Besonderheiten hier zu beachten sind. Wer das Reifen Wechseln schon einmal durchgeführt hat, der wird sicherlich wissen, wie es geht, aber man sollte dennoch immer nach einem gewissen Schema vorgehen.

Die richtige Durchführung

Beim Reifen Wechseln ist es vor allem wichtig, dass das Fahrzeug auf ebener Fläche steht und nicht etwa in einem Gefälle. Außerdem muss die Handbremse angezogen und der Gang eingelegt sein. Nun sollte man die Radschrauben oder auch Radbolzen mit dem Radkreuz kreuzweise lösen. Hat man das Problem, dass die Bolzen zu fest sitzen, kann man sich auch mit einem Fuß aufs Radkreuz stellen. So wird mehr Kraft zum Lockern der Bolzen angewendet. Wichtig ist es, dass die Bolzen und Schrauben nicht vollständig entfernt werden. Nach dem Lockern stellt man zum Reifen Wechseln den Wagenheber unter das Auto. Hier ist es wichtig, dass man die richtigen Stellen für den Heber wählt und dann das Auto anhebt. Nun werden die Schrauben kreuzweise entfernt. Hierbei ist es ratsam, dass man das Rad dreht, bis in der oberen Hälfte immer eine Schraube ist, die bis zum Schluss das Rad hält. Ist das Rad zum Reifen Wechseln abgenommen, empfiehlt es sich, die Auflagefläche mit einem Bremsenreiniger oder auch der Drahtbürste zu reinigen. Jetzt setzt man das neue Rad auf und montiert es wieder, indem man die Schrauben kreuzweise befestigt. Hier ist es wichtig, dass die Laufrichtung vom Reifen beachtet wird. Beim Reifen Wechseln ist es sinnvoll, die Schrauben erst mit einem Radkreuz anzuziehen und danach den Drehmomentschlüssel zu verwenden. So kann man, sofern er richtig eingestellt ist, die Schrauben richtig fest, aber nicht zu fest anziehen. Nach dem Reifen Wechseln ist es immer wichtig, den Reifendruck zu prüfen. Wenn man den Wechsel des Reifens nicht selber durchführen möchte, kann man sich natürlich auch an eine Werkstatt wenden oder bei einer Panne den Pannendienst rufen.

Was beachtet werden sollte

Wer seine Reifen auf Winter- oder Sommerreifen wechseln möchte, der sollte nicht nur das Reifen Wechseln richtig durchführen, sondern auch den passenden Zeitpunkt wählen. Das Auto sollte nicht erst dann mit Winterreifen ausgestattet werden, wenn der erste Schnee gefallen ist, sondern schon vorher winterfest gemacht werden. Sobald man merkt, dass die Temperaturen an die Minusgrenze gehen, empfiehlt sich der Reifenwechsel. Wer schon jetzt überlegt, wann die Sommerreifen wieder auf das Fahrzeug sollen, der sollte warten, bis es keine Minustemperaturen mehr gibt. Bevor man sich aber mit dem Reifen Wechseln beschäftigt, ist es wichtig, dass die Reifen, die auf das Fahrzeug sollen, überprüft werden. Sie müssen eine entsprechende Profiltiefe aufweisen. Im Zweifelsfall sollte man eine Werkstatt aufsuchen und die Tiefe messen lassen. Es kann schließlich notwendig sein, neue Reifen anzuschaffen. Eine Anleitung zum Reifen Wechseln kann man sich im Zweifelsfall ebenfalls bei einem Experten holen.

Foto: runzelkorn – Fotolia.