Radwechsel auf Winterreifen – Tipps

      Kommentare deaktiviert für Radwechsel auf Winterreifen – Tipps

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken, Schnee, Eis, Graupel, überfrierende Nässe und Bodenfrost stehen in Haus. Was bedeutet das für den Autofahrer? Wechsel auf Winterreifen!

Radwechsel auf Winterreifen – was ist zu beachten? Zunächst einmal der Zustand der Reifen. Haben sie noch genügend Profil? Gut. Sind sie zu alt oder spröde? Weg damit. Wer Winterreifen-Kompletträder hat, ist mit dem Reifenwechsel schnell fertig: Sommerreifen runter, Winterräder mit der richtigen Rollrichtung montieren und dem erforderlichen Drehmoment festziehen, Luftdruck überprüfen und gegebenenfalls nachfüllen, fertig. Seine Sommerreifen mit Alufelgen kann er nun nach einer empfehlenswerten Pflege mit Felgenreiniger den Platzverhältnissen entsprechend an der Garagenwand aufhängen oder auf einem Felgenbaum stapeln. Ach ja: Sollte noch ein vollwertiges Ersatzrad an Bord sein, ist es ratsam, dies ebenfalls auszutauschen.

Nach Sommerreifen kommen die Winterreifen

Die Winterreifen auf Stahlfelgen der Sommerbereifung aufzuziehen, ist ebenfalls verbreitet. Hier kümmert sich der Reifenhändler des Vertrauens um den Umbau und lagert darüber hinaus oft noch die Sommerreifen bis zum nächsten Frühling ein. Wer letzteres selber machen will, sollte die Autoreifen jedoch nicht an die Wand hängen, da es die innere Struktur vom Pneu schädigt. Besser ist es, zwei Reifen flach auf dem Boden zu lagern, sie mit einem Brett oder einer dicken Pappe zu bedecken und die übrigen zwei Reifen darüberzulegen. Nicht vergessen: Nach Montage der Winterreifen im Cockpit den Aufkleber mit zulässigen Höchstgeschwindigkeit anbringen.

Winterreifen besser auf Stahlfelgen als auf Alufelgen

Winterreifen auf Stahlfelgen zu montieren, hat den Vorteil, dass diese den Angriffen von aggressivem Streusalz und Splitt mehr entgegenzusetzen haben als Winterreifen auf Alufelgen. Zudem sind die Aluräder erheblich teurer in der Anschaffung als Stahlfelgen. Wer für die kalte Jahreszeit noch günstige Reifen sucht, kann die gewünschten Reifen online schnell und einfach finden und vergleichen. Dies gilt natürlich nicht nur für Pkw Reifen sondern auch für die wenigen eisenharten Zweiradfahrer, deren Saison nicht schon im herbst endet, auch sie müssen ihrem Motorrad Winterreifen zukommen lassen.