Neuer VW Lupo kommt Ende 2011

      Kommentare deaktiviert für Neuer VW Lupo kommt Ende 2011

Mit dem Lupo 2011 bringt VW einen neuen Kleinstwagen auf den Markt. Mit nur 3,45m Länge und 800 Kilo Gewicht ist er kleiner als sein Vorgänger – und deutlich preiswerter.

 

Nachdem sich der 1998 vom Stapel gelaufene 3-Liter-Lupo nicht durchsetzen konnte, da er ganz einfach zu teuer war, setzt VW nun auf Sparmaßnahmen in der Herstellung. Diese sollen dem Verbraucher zu Gute kommen, der den neuen VW Lupo schon ab rund 8.500 € erwerben kann. Die Serie „New Small Family“ wird es in verschiedenen Ausführungen zu kaufen geben – angefangen wird mit einem Dreitürer, doch es steht wohl auch schon eine Van-Version in den Startlöchern.

 

Der neue VW Lupo

Nachdem der Lupo 2005 kurzzeitig vom brasilianischen Fox abgelöst wurde, setzt Volkswagen nun wieder auf das Altbekannte. Schon länger wird unter der Studie „Up!“ an einem neuen Modell getüftelt. Der neue VW Lupo wird wohl zunächst einen 60 PS-Dreizylinder-Benziner unter der Haube haben. Später sollen ein 85 PS-Ottomotor und ein 1,2-Liter-Diesel mit 75 PS folgen. Zu den Motordaten gibt es bisher jedoch noch keine eindeutigen Angaben.

Der schon unter dem Studiennamen „Space Up!“ präsentierte Van der Lupo-Serie könnte vorerst noch exklusiv von Audi als A2 genutzt werden, bevor VW sein eigenes Modell auf den Markt bringt. Darüber hinaus wird ab 2013 wohl auch die Elektroversion des Lupo, die Studie „E-Up!“, in Serie gehen.

VW Lupo – Kompakter Cityflitzer ohne viel Schnickschnack

An der Sicherheitsausstattung wird beim neuen VW Lupo nicht gespart: ABS, ESP, sowie eine Reihe von Airbags werden serienmäßig eingebaut. Wer jedoch darüber hinausgehenden Komfort, wie Servolenkung, elektrische Fensterheber und höhenverstellbare Sitze schätzt, muss einen Aufpreis leisten. Angeblich muss sogar das Reserverad extra bezahlt werden.

Der neue VW Lupo kommt in einem schicken Design daher

Mit seiner weit nach unten gezogenen Haube erinnert der VW Lupo an seinen Auto-Großvater den Käfer, der erstmals in den 1940er Jahren ausgeliefert wurde. VW kehrt mit dieser Optik zu seinen Ursprüngen zurück. Wie schon das Vorgängermodell weist auch der neue VW Lupo extrem kurze Karosserieüberhänge auf, die für eine größtmögliche Raumausbeute im Inneren sorgen. Anstelle der charakteristischen Rundscheinwerfer des Vorgängers leuchtet der neue Lupo mit markantem LED-Tagfahrlicht durch trapezfömiges Klarglas. Weiteres Highlight ist die schwarz gefärbte Heckklappe.

Erste Bilder des neuen VW Lupos

Eigentlich war der neue VW Lupo schon für den Sommer 2011 geplant. Jetzt wird er wohl doch erst nach der für September geplanten Präsentation auf der IAA zu den Händlern rollen. Wer schon vorher einen Blick auf VWs neuesten Kleinstwagen werfen will – der Erlkönig des VW Lupos wurde 2010 heimlich bei einer Testfahrt gefilmt. Das Video gibt es hier:

[youtube YiJYa5_mC-g]

Werbung