Motoröl – der Saft, der die Triebwerke schmiert.

      Kommentare deaktiviert für Motoröl – der Saft, der die Triebwerke schmiert.

Motoröl ist wichtig, es kühlt und schmiert und gewährleistet, dass der Automotor tut, was er soll. Doch nur mit dem richtigem Motoröl schont man den Fahrzeugmotor.

Der Ölwechsel ist eine Sache, die von zahlreichen Autofahrern oft als nicht sehr wichtig angesehen wird, doch der Ölwechsel gehört zur Autopflege unbedingt dazu. Viele Autofahrer vergessen ihn schlicht, andere wiederum nehmen das nicht so genau und machen dann und wann mal einen Ölwechsel, wenn sie gerade daran denken.

Doch genauso wichtig, wie der regelmäßige Ölwechsel, ist das richtige Motorenöl. Denn auch bei Motorölen gibt es Qualitätsunterschiede, die sich nicht immer am Preis festmachen lassen.

Motoröle – ein Vergleich lohnt sich. 

Wenn die Motorenöle die vorgeschriebenen Normen der nicht erfüllen, droht schnell ein Motorschaden. Während es früher klein Problem darstellte, das richtige Motoröl zu finden (es gab entweder Motoröl für Benzin- oder Dieselmotoren) ist es heutzutage schon wesentlich komplizierter geworden. Denn die Motoren haben sich verbessert und sind nicht mehr so anspruchslos wie sie es noch etwa 50 Jahren waren.

Hinzu kommt das die einzelnen Fahrzeughersteller unterschiedliche Motorenöle verwenden, auch bei den einzelnen Fahrzeugtypen eines Herstellers kommen verschiedene Motoröle zum Einsatz.

Heutzutage ist es wichtig beim Kauf von Motoröl auf Qualität zu achten und sich nicht am Preis zu orientieren. Motorschäden, die durch falsches Motoröl verursacht wurden, können schnell sehr teuer werden, denn der Fahrzeughersteller lehnt in diesen Fällen Garantieansprüche ab.

Ist das vorgebende Motoröl des Autoherstellers nicht zufriedenstellend, kann man direkt mach dem Neuwagenkauf das Öl vollständig ablassen und das neue Motoröl einfüllen – ein späterer Wechsel sollte besser nicht vorgenommen werden (Schmierstoff Übersicht).