Mercedes-Benz Museum in Stuttgart

      Kommentare deaktiviert für Mercedes-Benz Museum in Stuttgart

Der Name Mercedes hat in den vergangenen Jahren wieder unheimlich an Popularität gewonnen. Zunächst mit Hohn und Spott versehen, weil man zuerst das Auto mit dem Namen assoziierte, mittlerweile durchaus wieder im Trend. Die wirklichen Kenner der Geschichte des Unternehmens, konnten sowieso nicht über den Namen lachen, wurde doch das erste Automobil der Welt mit dem Namen der Tochter des Chefverkäufer Emil Jellinek versehen – eben Mercedes.

Mittlerweile ist Mercedes eine weltweit etablierte Marke, deren Bekanntheitsgrad kurz hinter Coca Cola rangieren dürfte. Solch ein berühmter Automobilbauer wie Mercedes Benz braucht natürlich ein entsprechendes Museum, zur Historie des Weks. Mit der Eröffnung des neuen Mercedes-Benz Museum ist man der eigenen Marke gerecht geworden, hier ist ein architektonisch wertvolles und mit unschätzbaren Fahrzeugen versehenes Gebäude entstanden, das Fans der Marke in seinen Bann zieht.

Auf einer Ausstellungsfläche von über 16.000 Quadratmetern wurden 1.450 Exponate untergebracht. Jedes von ihnen weiß die Geschichte auf eindrucksvolle Weise zu erzählen, vom Fortschritt der Technik und innovativen Design. Insbesondere die Automobil-Exponate, deren Vielfalt von Rennwagen, über Nutzfahrzeuge bis hin zu Schienenfahrzeugen reicht und die Besucher immer wieder ins Staunen versetzt. Gerade die Oldtimer, Luxuskarossen und Rennwagen sind der absolute Publikumsrenner und Lieblinge der Fotographen.

Selbst wenn man nicht Fan von Mercedes sein sollte, lohnt sich ein Besuch in der Ausstellung. Angesichts der Größe des Museums lässt sich verstehen, warum die Menschen besonders stolz sind auf dieses architektonische Wunderwerk, nicht nur weil neue Arbeitsplätze in Stuttgart geschaffen wurden, sondern auch, weil es eine einzigartige Sehenswürdigkeit in der schwäbischen Metropole ist.