Mehr Stauraum für Reisegepäck dank Dachbox

      Kommentare deaktiviert für Mehr Stauraum für Reisegepäck dank Dachbox

Gerade wer mit mehreren Personen in einen längeren Urlaub fährt, der wird das Problem kennen: das Auto ist schon voll beladen, doch es ist noch nicht alles Gepäck an Bord. Nun könnte man drüber nachdenken, einige der Gepäckstücke, die nicht mehr in den Kofferraum passen in den Fahrgastraum mitzunehmen, doch dies ist nicht immer sicher und gerade bei längeren Fahrten kann es für die Passagiere auf der Rückbank sehr schnell unbequem werden, wenn alles vollgestellt wird.

Dachboxen bieten zusätzlichen Stauraum

Eine praktische und gleichzeitig sicher Alternative für den Transport von Gepäck aller Art sind Dachboxen. Sie sorgen für mehr Stauraum, indem man sie einfach auf dem Dach des Autos anbringt und mit kleineren Gepäckstücken beladen kann. Besonders für den Transport der Skiausrüstung sind Dachboxen gut geeignet, doch das Angebot an Modellen ist dabei schon fast unüberschaubar. Vor dem Kauf ist es dabei sehr sinnvoll sich entsprechend beraten zu lassen. Wichtig beim Kauf einer Dachbox ist das jeweilige Befestigungssystem, das unbedingt mit dem verwendeten Fahrzeug kompatibel sein muss. Für die Befestigung auf dem Autodach ist dazu ein Grundträger notwendig. Dabei ist zu beachten ob das Auto mit einer sogenannten Regenrinne oder einer Reling ausgestattet ist.

Beim Kauf einer Dachbox unbedingt auf folgende Merkmale achten:

  • Eine Dachbox besteht aus einem Paket mit der eigentlich Box und dem entsprechendem Trägersystem. Da die Trägersysteme für das jeweilige Fahrzeug spezifisch ausgelegt sind, sollte man sich nach dem passenden Modell erkundigen. Hierzu kann im Fachhandel oder in Werkstätten nachgefragt werden.
  • Beim Kauf einer Dachbox auf Prüfsiegel achten, sie stehen für Sicherheit und Qualität. Vorsicht vor Billigprodukten, hier bestehen die Zurr-Ösen in vielen Fällen aus Kunststoff, welche oftmals größeren Belastungen nicht standhalten können.
  • Erkundigen sollte man sich ob die Dachbox problemlos alleine angebracht werden kann, oder lieber eine Fachwerkstatt zu Rate gezogen werden sollte. Die Box muss während der Fahrt absolut fest sitzen, da sie sonst verrutschen könnte und zu einer potenziellen Gefahrenquelle werden könnte.
  • Beim Kauf nachfragen, ob es beim Beladen der Box etwas zu beachten gibt (z.B. zulässige Dachlast und Fassungsvermögen).
  • Vor einem Kauf kann man sich vorab z.B. im Internet über mögliche Dachbox-Modelle informieren. Einige Fachzeitschriften führen fasst jedes Jahr umfangreiche Tests durch, hier lassen sich gute von schlechten Modellen trennen, außerdem wird auf mögliche Schwachstellen hingewiesen.

Bei der Verwendung einer Dachbox auf dem Auto sollte man beachten, dass sich das Fahrverhalten ändert, weil sich der Schwerpunkt des Fahrzeugs verlagert hat. Grundsätzlich sollte man sich an die jeweiligen Herstellerangaben halten.

Foto: federicofoto – Fotolia.com

Werbung