McLaren-Mercedes ist fündig geworden

      Kommentare deaktiviert für McLaren-Mercedes ist fündig geworden

Sehen wir dieses Szenario demnächst öfter?Kovalainen und Hamilton zusammen auf dem Treppchen.
Heikki Kovalainen ersetzt den in Ungnaden gefallenen Fernando Alonso und wird die Nummer zwei im Team, neben Lewis Hamilton.

Die Würfel sind gefallen, McLaren-Mercedes hat als letztes Top-Team seine Stammfahrer für die nächste Saison bekanntgegeben. Heikki Kovalainen, der 26jährige Finne tritt in große Fußstapfen.

Nicht Wenige werden sich an den letzen Finnen bei Mercedes erinnern, der gelichzeitig den letzten Weltmeistertitel für das britsich-deutsche Team holte – Mika Häkkinen. Doch so hohe Erwartungen dürfte auf Kovalainen wohl nicht treffen, denn er soll eine gute Nummer zwei neben Hamilton sein.

Die anderen beiden Kandidaten, dürfen sich über ihre alten Jobs freuen. Pedro de la Rosa wird weiterhin als Testfahrer, Garry Paffett als DTM-Pilot fungieren.

Lewis Hamilton gab sich bei der Bekanntgabe seines Teamkollegen bekannt Mercedes-liebhaberisch und sagte : Mein erstes Jahr in der Formel1 war unglaublich, denn ich hatte viel Glück, es bei Mc-Laren-Mercedes verbringen zu dürfen. Ich hoffe, dass Heikki sein erstes Jahr hier genau so genießen wird wie ich.“

Damit geht Mercedes mit zwei jungen Fahrern an den Start, eine mutige Entscheidung, denn ein Lewis Hamilton wird nicht jedes Jahr geboren. Problematisch könnte auch sein, dass Kovalainen nur zweite Wahl ist, nachdem Wunschkanditat Nico Rosberg seinen Vertrag mit Williams verlängert hat. So gut wie Ron Dennis‘ Ziehsohn Hamilton wird es ihm mit Sicherheit nicht ergehen, doch ich denke die Verantwortlichen von McLaren-Mercedes stapeln diese Saison tief und würden sich schon glücklich schätzen, wenn Kovalainen sich nicht wie sein Vorgänger einfügt.

Eine Gemeinsamkeit haben Alonso und Kovalainen ja, sie wechselten beide von Renault zu McLaren. Ob dies ein schlechtes Omen ist?