Mattias Ekström – Mit Audi bei der DTM zum Sieg

      Kommentare deaktiviert für Mattias Ekström – Mit Audi bei der DTM zum Sieg

Mattias Ekström zählt zu den besten Tourenwagenpiloten der Welt. 1999 gewann er in einem Audi die Schwedischen Tourenwagenmeisterschaften. Seit 2001 ist er bei der DTM dabei, ebenfalls in einem Audi. Zwei Mal konnte er in Deutschland schon den Titel gewinnen.

Seitdem Mattias Ekström 2001 zu Audi und Abt Sportsline kam, war er immer unter den besten zehn am Ende der Saison vertreten. Fünfmal stand er auf dem Treppchen und zweimal konnte er die Saison mit der DTM-Meisterschaft krönen. Und auch dieses Jahr scheinen für Mattias Ekström die Zeichen auf Sieg zu stehen.

Mattias Ekström begann seine Karriere in der schwedischen Kartmeisterschaft, das war im Jahre 1993. Über den Renault-R5-Cup, den er 1996 gewinnen konnte, schaffte er den Sprung in die Schwedische Tourenwagenmeisterschaft (STCC).In einem Audi A4 quattro konnte der Schwede schließlich 1999 den Titel holen. Nachdem Mattias Ekström schon bei den Deutschen STW-Meisterschaften in Oschersleben Bekanntschaft mit Christian Abt machte, wechselte er 2001 in die Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft als Fahrer des Audi Werksteam Abt Sportsline. Die ersten drei Jahre fuhr er noch einen Audi TT-R, seit 2004 jedoch steuert Mattias Ekström als Rennpilot einen Audi A4 DTM.

Mattias Ekström fährt nicht nur DTM, auch im Rallye-Sport fühlt er sich zuhause.

Privat scheint Mattias Ekström eher die Antithese eines Rennfahrers zu sein. Jenseits der Piste lebt der Schwede am Schweizer Ufer des Bodensees und hält sich in der Regel von allen Partyevents der Rennsportzirkus fern. Auf der Strecke jedoch sucht er Herausforderungen und das nicht nur in der DTM.

In Schweden sitzt er gelegentlich hinter dem Steuer eines Rallye-Boliden und auch das „Race of Champions“ konnte er schon für sich entscheiden. Für seine Zeit nach der DTM hat Mattias Ekström feste Pläne.

„Wenn ich den DTM-Titel fünfmal gewonnen habe, wechsle ich in die Rallye-WM.“, wird Ekström auf „motorsport-total.com“ zitiert.

Vielleicht steht dieses Jahr ja der dritte Titel an.

Werbung