Kinderspielzeug für Sommer und Winter

      Kommentare deaktiviert für Kinderspielzeug für Sommer und Winter

Die einen schnappen sich ihr geliebtes Kettcar. Die anderen suchen ihr Spielzeug zusammen, das im Haus, in der Wohnung und im Schuppen vor dem Winter geschützt aufbewahrt wurde. Alles geht jetzt ganz schnell. Die Sonnenstrahlen locken das junge Gemüse wieder nach draußen. Auch das alte Baumhaus sollte mal wieder renoviert werden. Eine Renovierung bedeutet in diesem Fall wohl ausfegen, anstreichen und alle Bretter wieder befestigen.

Kinderspielzeug winterfest machen

Was sich so leicht anhört, ist durchaus sinnvoll. Denn der Winter hat auf dem Holz Spuren hinterlassen. Damit den Kindern nichts passiert, müssen vorab also einige Dinge überprüft werden. Genauso verhält es sich mit den Spielsachen. Auch die Spielplatzgeräte auf Spielplätzen werden jährlich von den Gemeinden oder Besitzern auf ihre Sicherheit überprüft. Das ist sehr wichtig, da alle Gerätschaften frei zugänglich sind und Kinder eher weniger auf Sicherheitsmängel achten. Einige Spielgeräte werden über die Wintersaison hinweg sogar demontiert, um sie vor Schäden zu schützen. Im Frühjahr, wenn das Wetter wieder schön ist, kommen sie dann wieder runderneuert an ihren Platz.

Auf die Sicherheit achten

Neben Kettcar, Baumhaus und Spielplatzgerätschaften gibt es natürlich noch weitere interessante Outdoorspielzeuge. Da Kinder gern in Bewegung sind, lieben sie Inlineskates, Skateboards, Fahrrad & Co. Die Aufgabe der Eltern ist es hierbei, auf die entsprechende Ausrüstung zu achten. Kinder sollten schon sehr früh lernen, auf die Sicherheit beim Fahren zu achten. Folgen eines möglichen Sturzes könnten ansonsten Gelenkbrüche und schlimmere Verletzungen sein.

Riesenspaß auf dem Trampolin

Für die etwas Kleineren ist das Trampolin der Renner schlechthin. Auf vielen Spielplätzen kann man sie bereits sehen, die Trampoline mit Sicherheitsnetz. Das Netz ist besonders wichtig, damit sich die Kids nicht verletzen können. Auf dem Trampolin erreichen sie mit ihren Sprüngen durchaus große Geschwindigkeiten und Höhen. Ginge ein Sprung daneben, würden sie sich ohne Netz schmerzhafte Verletzungen zuziehen. Mit Netz bringt es jedoch Groß und Klein einen Riesenspaß.

Foto: Sonya Etchison – Fotolia.com

Werbung