Karriereende bei Schumi II ?

      Kommentare deaktiviert für Karriereende bei Schumi II ?

Ralf Schumacher wird in der nächsten Saison definitiv kein Cockpit in der Königsklasse des Motorsports besetzen. Wird er die Rennfahrer-Helm auch für immer an den Nagel hängen oder wird es doch nur ein Sabbatjahr?

Nach zehn Jahren in der Formel1, scheint für Ralf Schumachers Karriere nun doch ein vorläufiges Ende gekommen zu sein und zwar kein schönes. Noch vor einigen Monaten ließ er verlauten, dass er nächste Saison „definitiv in einem Cockpit sitzen“ würde. Doch selbst bei Testfahrten für das wohl schlechteste Team der Formel1 – Circuit, Force India, konnte der Kerpener nicht überzeugen und verkündete nach seinem letzten Testtag:„Es kann sein, dass das heute meine letzte Fahrt in einem Formel-1-Wagen war.“

Ob dies jedoch die letzte Fahrt vor einer Pause oder vor seinem endgültigen Karriereende war, führte der sechsmalige Grand-Prix-Gewinner nicht weiter aus. Er dürfte wohl selbst am meisten von sich enttäuscht sein und braucht jetzt Bedenkzeit. Leicht war es für Schumi II wohl nie, er spielte immer die zweite Geige hinter dem wohl besten Formel1-Fahrer und seinen Bruder Michael Schumacher. Er schaffte es nie wirklich, aus dem Schatten seines Bruders auszubrechen, selbst dann nicht, als der wahre Schumi seine Karriere beendete.

Nun, exakt eine Saison nach dem Karriereende seines großen Bruders aufhören zu müssen, geht Schumi II sicherlich gegen den Strich, zumal er öffentlich Interesse an einem Cockpit-Platz bei McLaren oder Williams bekundete. Wenn es nach Schumi II ginge, würde er wohl nächste Saison noch einmal angreifen wollen, aber auch nur dann, wenn er in einem konkurrenzfähigem Auto sitzen würde. Doch genau ein solches Angebot dürfte bei der Masse an qualitativ hochwertigen Fahrern nicht auf den 32-Jährigen warten.